Weingenuss zur Spargelzeit: Silvaner liebt Spargel

Zur Spargelzeit darf das kulinarische Traumpaar nicht fehlen: Köstlicher Silvaner aus Franken gepaart mit feinem Spargel aus Bayern. Zusammen ergeben sie großartige Genussmomente.

Die wunderbare Symbiose von Silvaner und Spargel bringen die fränkischen Winzer gemeinsam mit den bayerischen Spargelerzeugern und dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium unter dem Motto „Silvaner liebt Spargel“ von zu Ihnen nach Hause.

Außergewöhnlicher Genuss –mit Empfehlungen der Spitzenküche

Damit man auch zuhause Spargel und Silvaner richtig genießen kann, haben zahlreiche fränkische Spitzenköche ihre persönlichen Spargel-Rezepte von einfach bis exquisit verraten. Vom klassischen Spargelsalat, über Spargeleis bis hin zum Spargelragout ist damit für jedermann der Genuss zu Hause garantiert. Für jedes Rezept gibt es eine passende Silvaner-Empfehlung.

Rezepte der Spitzenköche und viele weitere leckere Spargel-Ideen gibt es auf
www.silvaner-liebt-spargel.de und in einem Rezeptheft (Download PDF).

Spargel aus Bayern

Spargel wird in Bayern größtenteils in drei Regionen angebaut: Schrobenhausen in Oberbayern, Abensberg und Straubing in Niederbayern sowie in Franken, wo sich der Spargel Anbau auf das unterfränkische Maingebiet um Volkach, Kitzingen und Münsterschwarzach, die mittelfränkischen Region Nürnberg-Fürth-Erlangen-Roth und in Oberfranken mit den Regionen um Bamberg und Forchheim konzentriert. Rund 3000 Hektar des edlen Gemüses werden in Bayern angebaut. Damit ist der Spargel die bedeutendste Gemüsekultur im Freistaat Bayern und liegt flächenmäßig vor Zwiebeln und Einlegegurken.

Spargel-Tipps entecken

Silvaner aus Franken

Fast der gesamte Weinbau in Bayern konzentriert sich auf das Weinanbaugebiet Franken. Auf rund 6.300 Hektar Rebfläche erzeugen die fränkischen Winzer und Genossenschaften, darunter viele Winzerfamilien und Winzer im Nebenerwerb, außerordentlich gute Weine. Der Weinbau in Franken hat eine lange Tradition. In Franken wurden 1659 die ersten Silvaner-Rebstöcke in ganz Deutschland gepflanzt. Seither haben die Franken ein besonderes Faible zum Silvaner entwickelt und erzeugen Silvaner-Weine, die sich weltweit einen exzellenten Ruf als ideale Speisebegleiter erarbeitet haben.

Gewinnspiel: Silvaner zum Spargel gewinnen!

Silvaner liebt Spargel