logo
Startseite ›  Winzer Blog ›  Blog der Winzer

Vorankündigung Kellerwirtschaftskurs 2020

Viele Fränkische Winzer zum Kellerwirtschaftskurs an einen Ort zusammen zu bringen, wäre in der aktuellen Situation fatal. Ist nur ein einziger Coronafall unter den Teilnehmern, wäre ein Großteil der Fränkischen Weinwirtschaft zu Beginn der Weinlese außer Gefecht gesetzt! Diese Risiko wollen wir nicht eingehen und werden in diesem Jahr den Kellerwirtschaftskurs als Online-Seminare anbieten.

Da aus unseren Erfahrungen heraus die maximale Länge von Online-Seminaren auf 45 – 60 min. begrenzt sein sollte, führen wir den Kellerwirtschaftskurs an 3 verschiedenen Terminen (Tagen) durch.

Um eine möglichst große Anzahl an Teilnehmern zu erreichen, werden wir jedes Seminar sowohl einmal tagsüber (10.30 Uhr) und einmal abends (19.00 Uhr) mit dem jeweils identischen Programm abhalten. Damit erhoffen wir uns, alle weinausbauenden Personen, egal ob Angestellte, Selbstständige oder Nebenerwerbswinzer, zu erreichen.

Der Kellerwirtschaftskurs wird an folgenden Terminen stattfinden:

 

  1. Dienstag, 08.09.2020, 10.30 Uhr und 19.00 Uhr (identische Veranstaltung)
    • Herbst 2020, Phänologische Entwicklung, aktuelle Situation (Beate Leopold, Weinbauring Franken e.V.)
    • Situation des aktuellen Reifezustandes (Dr. Martin Geßner, LWG Analytik)
  2. Mittwoch, 09.09.2020, 10.30 Uhr und 19.00 Uhr (identische Veranstaltung)
    • Traubenverarbeitung und Weinbereitung 2020, jahrgangsspezifische Besonderheiten (Johannes Burkert und Felix Baumann, LWG Oenologie)
  3. Dienstag, 15.09.2020, 10.30 Uhr und 19.00 Uhr (identische Veranstaltung)
    • aktuelle Situation zu Lesebeginn (LWG Oenologie)
    • Rechtliche Fragen (v.a. in Bezug auf Zukauf/Verkauf von Trauben, Most und Wein; Bezeichnungsrecht bei „Deutscher Wein“) (Ralf Schwarz, LGL Würzburg)

 

Über den genauen Ablauf und den Zugang zu den Online-Seminaren werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Aktuelle Informationen finden Sie immer auf der Homepage der LWG unter:

http://www.lwg.bayern.de/weinbau/oenologie_kellerwirtschaft/253169/index.php


Teilen auf: Facebook Twitter