Vinothek des Weinguts Rothe ist Teil der Architektouren

„Architektur bewegt“ – bundesweit am 28. und 29. Juni

„Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Vinothek in die Architektouren aufgenommen
wurde“, so Manfred Rothe, Bio-Winzer aus Überzeugung und mit Leidenschaft. „Endlich hat unser Wein eine adäquate Bühne gefunden, schon das Gebäude zeigt unseren Anspruch.“

Der Tag der Architektur hat sich als Architektur-Sommerevent fest etabliert. Gerade fertig gestellte Baumaßnahmen sind geöffnet, vor Ort werden von den Planern die Besonderheiten der Architektur erläutert und Fragen der Besucher beantwortet. Auf diese Weise gewinnen Bauherren und Architekturfreunde einen breiten Überblick über aktuelle Architektur und das Planungsgeschehen im Land.

Geplant wurde die Vinothek Rothe von dem Büro Schwarzkopf Innenarchitektur aus
Düsseldorf, „eine äußerst harmonische Zusammenarbeit“, so übereinstimmend Bauherr
und Innenarchitektin. In intensiven Gesprächen wurden die Wünsche des Winzers geklärt und auch einige Weine verkostet. Dass weitestgehend ökologische Baustoffe verarbeitet werden sollten, stand ebenso außer Zweifel wie die Ausführung durch lokale Handwerks-betriebe.

So präsentiert sich der Bau nun mit einer Außenhaut aus Altholz, Metallflächen weisen den Weg zum Eingang und laden auf die Terrasse ein. „Da das Ziel ist, den Wein zu präsentieren, sind wir bei der Materialwahl für den Innenausbau sehr zurückhaltend vorgegangen“ erläutert Birgit Schwarzkopf, „nichts soll dem Star die Schau stehlen. Wir bringen den Wein zum leuchten“.

Besucher sind eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen; am 28. Juni von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr und am 29. Juni von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr freut sich die Innenarchitektin auf Gespräche mit
Interessierten.

Natürlich ist die Vinothek in dieser Zeit auch für Verkostungen geöffnet. „Wir werden ein
Architektouren-Special anbieten“, verspricht Manfred Rothe, „und auch BDIA-Fans werden nicht