logo

Franken – Silvaner Heimat seit 1659

Nur wer seine Geschichte kennt, kann sich auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten. Mit der Neuausrichtung der Marke Frankenwein haben die fränkischen Winzer und alle Wegbereiter genau das geschafft: Die Besinnung auf unsere Wurzeln, unsere Herkunft und unsere Einzigartigkeit macht uns glaubwürdig und attraktiv. Der fränkische Weinbau hat eine besondere Geschichte. Er gründet auf der Trias, er hat auf die gesamte Rebfläche gesehen den höchsten Silvaner-Anteil und er hat den Bocksbeutel PS. Das kann keine andere Weinregion dieser Erde von sich behaupten. Und wir erzählen das jetzt allen Weinfreunden mit Stolz und Freude!

Alle fränkischen Winzerinnen und Winzer sorgen mit ihrer Passion für Perfektion dafür, dass der Frankenwein so unverwechselbar gut und die traumhafte Weinkulturlandschaft so ist wie sie ist: Echt fränkisch. Seit 1659 wächst der Silvaner in Franken. Woher genau er kommt, weiß keiner, aber er hat bei uns seine Heimat gefunden. Die Frankenwinzer wissen bestens, wie sie mit ihm umzugehen haben. Sie sind ausgezeichnete Silvanerversteher und das schmeckt man.

Die Zukunft der Silvaner Heimat ist jetzt. Wir freuen uns auf genussvolle Momente mit Ihnen in Franken.

Blättern Sie durch unsere Markenfibel und lassen Sie sich von den starken Bildern und Worten einstimmen auf unseren Frankenwein.

bilder/SLS-SLider.jpg
bilder/BoG-Slider.jpg
bilder/Bocksbeutel_PS_frontal_dunkel_2015.jpg
bilder/Deutscher_Verpackungspreis_Gruppenfoto_700x700_0.jpg
<tmpl_var ms_image_path />

Aktuelle Meldungen

Wein-Vernissage im Schloss zu Schwerin

Auf große Reise ging es am Wochenende mit dem Fränkischen Gewächs: zusammen mit vier Weinprinzessinnen unterstützten wir die Winzer bei ihrer Weinpräsentation im Schlossgarten. Als Dankeschön bekamen wir jeweils einen Stern in der Schlosskirch … mehr

140 Jahre Weingut Ernst Popp

Sehr gefreut habe ich mich über die Einladung zur Feier des 140jährigen Jubiläums vom Weingut Ernst Popp in Iphofen. Dort gab es ein tolles Menü und ausgesuchte Weine. Vor zwei Jahren gelang es ihnen, das „Triple“ zu holen: die Goldene Reb … mehr

Film ab!

Mein Einspieler für die Wahl zur deutschen Weinkönigin ist im Kasten! Mit dem SWR drehte ich in Würzburg, Randersacker und Iphofen. Von Uni über Nebenjob bis Hobbies und meinem Amt als fränkische Weinkönigin wird alles gezeigt. Zu sehen gibt es … mehr

Mini One Countryman - mein neuer Dienstwagen

Heute habe ich von BMW Rhein meinen neuen Dienstwagen übernommen - ein Mini One Countryman. Am Freitag geht es damit gleich zur Frankenwein Vernissage im Schloss von Schwerin, so kann ich ihn gebührend einfahren. ;)   Liebe Grüße  Eure Weink … mehr

Bischofsweihe in Würzburg

Die Übergabe des Silvaner-Fässchen an den gerade geweihten Bischof Dr. Franz Jung - was für eine Ehre, bei dieser besonderen Zeremonie dabei sein zu dürfen und einige Gänsehaut-Momente aus der ersten Reihe zu erleben. Ich denke, in Dr. Jung hat … mehr

Frankenwein-News › Winzer-News ›

Karte

Veranstaltungen

Weinfest im Hofgarten der Residenz ›

Hofgarten der Würzburger Residenz, 29. 6. 2018 – 8.7.2018

Schlossgartenfest - Ein Fest für alle Sinne ›

Schlossgarten Hammelburg, 29. 6. 2018 – 1.7.2018

Theaterwochenende im Paradies ›

Bullenheim 73, 97258 Bullenheim, 29. 6. 2018 – 30.6.2018

Weinfest im Weingut Brönner & Heilmann ›

Goldberg in Michelbach, 29. 6. 2018 – 1.7.2018

Weinfest Rödelsee ›

Rödelsee, 29. 6. 2018 – 2.7.2018

Alle Veranstaltungen ›