Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann verlängert Amtszeit

Die 65. Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann auf der Würzburger Alten Mainbrücke. Foto: Daniel Biscan/Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH

Wahl der 66. Fränkischen Weinkönigin im Frühjahr 2024 Die 65. Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann wird die fränkischen Winzerinnen und Winzern bis ins Jahr 2024 begleiten. Die Verantwortlichen der Gebietsweinwerbung und des Fränkischen Weinbauverbands hatten aufgrund der coronabedingt verspäteten Wahl der Fränkischen Weinkönigin am 27.05.2022 ihr eine einmalige Verlängerung angeboten. „Eine Fränkische Weinkönigin soll ein volles … mehr ›

Weingut Zehnthof in Sommerach mit dem Ehrenpreis des Bezirks Unterfranken geehrt

Feierliche Übergabe des Bezirks-Ehrenpreises in der Vinothek des Weinguts Zehnthof in Sommerach (v.l.): Unterfrankens Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Winzer Tobias Weickert, Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann und Weinbaupräsident Artur Steinmann. Fo

Aushängeschild für die Weinbauregion Das Weingut Zehnthof Familie Weickert in Sommerach (Lkr. Kitzingen) wurde 2021 mit dem Ehrenpreis des Bezirks Unterfranken ausgezeichnet. Nachdem Pandemiebedingt die Wein-Prämierungsfeier in Würzburg ausfallen musste, überreichte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel nun in dieser Woche (27.09.22) im Beisein von Weinkönigin Eva Brockmann und Weinbaupräsident Artur Steinmann den Ehrenpreis an Winzer Tobias … mehr ›

Bayerischer Weinfonds unterstützt Wein-Marketing

Seit 20 Jahren werden 1 Mio. Euro jährlich in den Markt investiert Seit Einführung des Bayerischen Weinfonds am 1. Januar 2002 konnte die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) über die gesetzliche Abgabepflicht rund 21 Mio. Euro zur besonderen Förderung des Absatzes von Wein zur Verfügung stellen. Mit den Mitteln des Bayerischen Weinfonds von jährlich ca. einer Millionen Euro führt die für das gesamte Weinbaugebiet zu … mehr ›

Frankenwein-Stele am Würzburger Hauptbahnhof

eim Bahnhofsfest wurde die Frankenwein-Stele im Würzburger Hauptbahnhof offiziell eingeweiht. Foto: Rudi Merkl

Seit September erwartet die Fahrgäste der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof Würzburg einen besonderen Ausblick auf das Weinanbaugebiet Franken: Eine Stele mit drehbaren Bocksbeutel steht in der Bahnhofhalle und informiert die Reisenden über das umliegenden Weinanbaugebiet und seinen Frankenwein. Ob die Leitrebsorte der fränkischen Winzer, der Silvaner, Auflugsziele in die fränkischen Weinkulturlandschaft mit ihren zahlreichen Wein- und Win … mehr ›

Landrat Legler zeichnet Michelbacher Weingut Höfler mit dem Landkreis-Ehrenpreis aus

Übergabe des Aschaffenburger Landkreis-Ehrenpreises im Michelbacher Apostelgarten (v.l.): Bernhard Höfler, 2. Bürgermeister Kurt Schumacher (Alzenau), Johannes Höfler, Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann, Edeltraud Höfler und Landrat Dr. Alexander Legle

Ehrenpreis im Weinbau: Qualität zahlt sich immer aus Bei strahlendem Sonnenschein zeichnete der Aschaffenburger Landrat Dr. Alexander Legler zusammen mit der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann am letzten Freitag (23.09.) das Michelbacher Weingut Höfler mit dem Ehrenpreis des Landkreises aus. Würdigung der Gesamtleistung des Weinguts Traditionell werden die Ehrenpreise bei einer großen Wein-Prämierungsfeier als Wein-Gala in Würzburg … mehr ›

Ehrenpreis des Landkreises für das Weingut Pröstler in Retzbach

Weinbaupräsident Artur Steinmann und Landrätin Sabine Sitter zeichneten Christine Pröstler (Mitte) mit dem Ehrenpreis 2021 des Landkreises Main-Spessart aus. Foto Andrea Stiel

Der Ehrenpreis 2021 des Landkreises Main-Spessart geht an das Weingut Christine Pröstler. Mit dem Ehrenpreis wird die betriebliche Leistung eines Weinguts gewürdigt. Die Retzbacher Winzerin hatte sich mit ihren Weinen in den drei davorliegenden Jahren an der Fränkischen Weinprämierung beteiligt und wurde vom Fränkischen Weinbauverband als Siegerin für Main-Spessart ermittelt. Die Übergabe des Preises war bereits für November vergangenen J … mehr ›

Silvaner liebt Herbst - Genuss zur Herbstzeit entdecken!

Silvaner liebt Herbst! Herbstgenuss entdecken

Silvaner und Herbst: Ein glückliches Zusammentreffen Herbstzeit ist die Zeit für Genießer. Während die Temperaturen sinken, wächst die Lust am Kochen und am kulinarischen Verwöhnen. Die Natur schenkt uns noch einmal in aller Fülle ihre Schätze und inspiriert uns damit zu ganz besonderen Kreationen. Pilze, Beeren, Äpfel, Nüsse, Maroni oder Kürbisse – der Tisch ist reichlich gedeckt. Und auch die Liebhaber von aromatischen Wildgericht … mehr ›

Royaler Besuch im fränkischen Weinanbaugebiet

Deutsche Weinkönigin im Weinanbaugebiet Franken. Foto Rudi Merkl/Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH

Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann empfängt Deutsche Weinhoheiten Ende letzter Woche hatte sich in Franken königlicher Besuch angesagt. Denn knapp vor dem Ende ihrer Amtszeit besuchte die Deutsche Weinkönigin Sina Endrich zusammen mit den beiden Deutschen Weinprinzessinnen Linda Trarbach und Saskia Teucke ihre fränkische Amtskollegin Eva Brockmann. Im Mittelpunkt des zweitägigen Aufenthalts in Franken stand der Besuch der Staatsehrenpre … mehr ›

terroir f Rödelsee als Höhepunkt der Weinkultur 2022 ausgezeichnet

Auszeichnung Höhepunkt der Weinkultur für terroir f Rödelsee. Foto: Alexander Schuhmann -alexanders-IMAGES

Deutsche Weinkönigin übergibt Urkunde in Rödelsee Deutsche Weinprinzessin Linda Trarbach, Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich, Rödelseer Weinprinzessin Anna Deppisch, Deutsche Weinprinzessin Saskia Teucke und 65. Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann (v. l. n. r. ) beim Selfie vor dem terroir f Rödelsee. Foto: Alexander Schuhmann -alexanders-IMAGES Ein Symbol der weinkulturellen Vielfalt in Deutschland und des heimischen Weintourismus: D … mehr ›

Weinlese 2022 in Franken eröffnet

Weinlese 2022 in Franken durch Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann, Bayerischen Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (v. l. n. r.) in den Terrassenlagen in Zeil am Main offiziell eröffnet. Foto: Rudi Merkl

Die Weinlese 2022 im Weinanbaugebiet Franken ist offiziell eröffnet. Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und die Bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber schnitten am Montag, den 12. September 2022, zusammen mit der 65. Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann und Weinbaupräsidenten Artur Steinmann in den Terrassenlagen in der Gemeinde Ebelsbach bei Zeil am Main die vollreifen Silvaner-Trauben des neuen Jahrgangs vom … mehr ›

Ehrenpreis des Weinbauverbands geht an die Winzergemeinschaft Franken

Symbolische Übergabe des Ehrenpreises, einer Rotbuche, auf der Ausgleichsfläche vor dem Kelterhaus in Repperndorf (v.l.): Andreas Oehm (GWF-Vorstandsvorsitzender), Weinbaupräsident Artur Steinmann, Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann und Cornelius Laute

Weinkönigin: „Rotbuche steht für Zusammenhalt und damit als Symbol für die GWF.“ Die Winzergemeinschaft Franken (GWF) ist bereits mitten in der Ernte. Im Minutentakt wird mit großen und kleinen Schleppern das Lesegut im neuen Kelterhaus in Repperndorf angeliefert. Dennoch fanden die GWF-Verantwortlichen Andreas Oehm (Vorstandsvorsitzender) und Cornelius Lauter (Geschäftsführender Vorstand) am Mittwoch (07.09.2022) Zeit, die Auszeichnun … mehr ›

Bischof segnet am Würzburger Stein erste Trauben des Jahres

© Markus Hauck (POW) | Bischof Dr. Franz Jung (2. von links) zusammen mit (von links) Robert Haller vom Weingut Bürgerspital, der Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann, Juliusspitalpfarrer Bernhard Stühler und Horst Kolesch vom Weingut Juliusspital.

Die ersten Weintrauben des Jahres 2022 der Würzburger Stiftungsweingüter Bürgerspital und Juliusspital hat Bischof Dr. Franz Jung am Montagabend, 5. September, auf der Aussichtsplattform „Terroir f“ am Würzburger Stein gesegnet. Traubensegnung durch Bischof Dr. Franz Jung An der Feier bei spätsommerlichem Wetter nahmen neben Vertreterinnen der medizinischen und sozialen Einrichtungen der beiden Stiftungen auch die Weingutsleiter Robert … mehr ›

Landgasthäuser in Franken: BR dreht im Weinforum Franken in Eibelstadt

Kulinarischer Streifzug durch das Weinbaugebiet Franken. Der Bayerische Rundfunk drehte eine Folge der Serie Landgasthäuser in der fränkischen Weinstadt Eibelstadt. Im Fokus stand das Hotel und Restaurant Weinforum Franken, das nach aufwendiger Renovierung im Juli 2022 durch das Unternehmer Paar Jochen Würtheim und Carina Valtin aus seinem fünfjährigen Dornröschenschlaf geweckt wurden. Neben einer Vinothek mit über 70 Weinen der fränki … mehr ›

Bahnhofsfest rund um den Würzburger Hauptbahnhof am 17.09.22 mit Frankenwein

Stadtfest Würzburg - Am Hauptbahnhof findet 2022 ein Weinfest mit Federweißer statt ( Foto by Niels Schubert, DB)

Endlich findet wieder ein Bahnhofsfest am Würzburger Hauptbahnhof statt.  Am Samstag, 17.09.22, wird von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Rahmen des Stadtfests Würzburg ein Programm für alle Altersklassen geboten - mit dabei ist der Frankenwein. Grund ist die Fertigstellung des barrierefreien Ausbaus nach über 7 Jahren. Die Kosten belaufen sich auf über 60 Mio Euro – den Abschluss der Arbeiten will man gebührend feiern. Das Bahnhofsfest ist d … mehr ›

Fränkischer Weinbauverband vergibt mit Silbernen und Goldenen Bocksbeutel seine höchsten Auszeichnungen

Weinbaupräsident Artur Steinmann, Eberhard Schellenberger, Dr. Stefan Krimm, 65. Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann, Bruno Kohlmann, Burkhard Heßdörfer, Wendelin Grass, Bernhard König und der Träger des Goldenen Bocksbeutels Dr. Hermann Kolesch (v. l.

Verdiente Persönlichkeiten der fränkischen Weinwirtschaft im Staatlichen Hofkeller Würzburg ausgezeichnet Der Fränkische Weinbauverband hat im Residenzweinkeller des Weinguts Staatlicher Hofkeller in Würzburg seine höchsten Auszeichnungen vergeben Für besonderen Verdienste um den fränkischen Weinbau verlieh das Präsidium des Fränkischen Weinbauverbands den Goldenen Bocksbeutel an Dr. Hermann Kolesch und jeweils einen Silbernen Bocksbeu … mehr ›

Best of Gold 2022: Siegerpakete bestellen

Best of Gold: Siegerpakete bestellen

Auf diese Nachricht haben Weingenießer und Gourmets lange gewartet: Die zehn besten Frankenweine 2022 sind gekürt! Und das Beste: Alle Siegerweine von Best of Gold gibt es auch als Weinpaket.   Best of Gold: Die Siegerpakete Das Haus des Frankenweins hat zwei Pakete gepackt und nimmt Sie mit auf eine Genussreise zu den zehn besten Weinen Frankens. Im großen Weinpaket gibt es alle zehn Siegerweine inklusive des Gewinners der Kategorie "Edel … mehr ›