Studienreise des Fränkischen Weinbauverbandes nach Georgien

Georgien war das Ziel der diesjährigen Studienreise des Fränkischen Weinbauverbandes. Das Land gilt als Wiege des Weinbaus, denn bereits vor 8.000 Jahren wurden hier Trauben in großen, im Boden eingelassenen Tonamphoren, Qvevri genannt, zu Wein vergoren. Eine Methode, die auch heute noch praktiziert wird und 2013 von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde. Mit Hilarius Pütz hatten die Verantwortlichen einen kompetenten Inside … mehr ›

Technikerschüler stellen Weinprojekt vor

Unter dem diesjährigen Motto „DRINK OUT OF THE BOX“ stellte die Abschlussklasse 2018 der Staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Oenologie Anfang Mai ihr Schülerprojekt auf der Landesgartenschau in Würzburg vor. Passend zum Motto führten einige der 18 Absolventen einen kleinen Sketch in lockerer Runde auf und präsentierten so das Projekt mit Charme und Witz erstmals der Öffentlichkeit. Für den Grundgedanken des Proje … mehr ›

Weinerlebnisführer starten in die neue Saison

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Bundestagsabgeordneten Dr. Anja Weisgerber und Paul Lehrieder zusammen mit der Fränkischen Weinkönigin Klara Zehnder und zahlreichen Gästeführern „Weinerlebnis Franken“ auf der Landesgartenschau (LGS) in Würzburg die Führungssaison 2018. Auf dem Ausstellungsareal des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unternahmen die prominenten Gäste zusammen mit den … mehr ›

VDP-Jahrgangspräsentation in Würzburg

Im Bild von links: Der Vorsitzender vom VDP Franken Robert Haller, Weinkönigin Klara Zehnder, Bruno Arnold und Weinbaupräsident Artur Steinmann. Foto: Gabriele Brendel

Zur Jahrgangspräsentation hatten die fränkischen Prädikatsweingüter (VDP) Anfang Mai ins Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist nach Würzburg eingeladen. In der Kelterhalle des Weingutes nutzte eine große Zahl an Weinfreunden, Gastronomen, Händlern, Sommeliers und Fachjournalisten die Chance und machte sich ein Bild vom 2017er.   Der Vorsitzende des VDP Franken Robert Haller (Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist) freute sich über das große … mehr ›

22. Juni 2018 - FRANK & FREI FESTIVAL

Die Frank & Frei Winzer und Johannes Zopfi (Nikolaushof) laden zum 12. Frank & Frei Festival ein. Foto: Gabriele Brendel

14 Frank & Frei Winzer. Fetzige Rhythmen. Sommerliches Barbecue. Verkostung von 14 Müller-Thurgau Weinen. Topwine Tasting mit den Lieblingsweinen der Frank & Frei Winzer. Liveband am Abend. Kartenvorverkauf: Nikolaushof, Würzburg, Tel. 0931 – 797500 oder frank&frei@nikolaushof.com Ticket: 55 Euro Beginn: 19:00 Uhr Infos: www.nikolaushof.com; www.frank-und-frei.de … mehr ›

3. Internationaler Scheurebe-Preis

Die Scheurebe scheint aus ihrem langen Dornröschenschlaf geweckt zu sein. Der 100. Jahrestag der Alzeyer Züchtung im Jahr 2016 war die Initialzündung zur nie geglaubten Renaissance einer speziellen und vielleicht immer verkannten Traube. Zum Jubiläum hatte der Fachverlag Dr. Fraund mit seinen beiden Fachzeitschriften das deutsche weinmagazin und WEIN+MARKT den Scheurebe-Wett-bewerb ins Leben gerufen, um die Rebsorte stärker ins Rampenlicht z … mehr ›

Best of Gold 2018 – Die Sieger

Im Schlosshotel Steinburg in der berühmten Weinlage Würzburger Stein wurden am Montag die besten Weine Frankens ermittelt und mit „Best of Gold“ ausgezeichnet. Dabei konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden, denn bereits zum 15. Mal wurde der Wettbewerb des Fränkischen Weinbauverbandes durchgeführt. Der begehrte Preis ging in diesem Jahr an die Weingüter Roth (Wiesenbronn), Schmitt’s Kinder (Randersacker), Dereser (Stammheim), Burr … mehr ›

Mit comma immer gut gekleidet

Foto: Christoph Weiß

In comma gekleidet ist die Fränkische Weinkönigin immer gut für ihre rund 400 Termine gerüstet. Natürlich trägt Klara auch auf der Autogrammkarte, die gerade in Druck ist, comma. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack! … mehr ›

1. und 2. Juni 2018 - Volkacher Lebensart

Archiv Touristinformation VM – Foto Hünting

Tolle Live-Musiker aus nah und fern mit einem Repertoire, das selbst die beste Musikbox nicht auf Lager hat, bietet 2018 die Volkacher Lebensart – das kulinarische musikalische Winzerhof-Festival im Herzen der Volkacher Altstadt. In diesem Jahr geht das zweitägige Spektakel am Freitag, 1. und Samstag, 2. Juni in sechs Winzer- und bei einem Gasthof über die Bühne. Zu Gast sind Musiker, die bereits mit der einen oder anderen Musik-Legende auf … mehr ›

DIVINO lässt ein Prunkfass schnitzen

Foto: DIVINO

Anlässlich des 1.100-jährigen Bestehens von Nordheim hat der Abt der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, Michael Reepen, am 1. Mai im Holzfasskeller der DIVINO ein Prunkfass geweiht. DIVINO hat den Fassboden eigens zu diesem Jubiläum vom Holzbildhauer Heinz A. Theobald schnitzen lassen. Die Darstellung auf dem Fassboden spannt den geschichtlichen Bogen vom Kloster Münster-Schwarzach über den historischen Marktbrunnen in Nordheim bis zur Ab … mehr ›

Frankenweine mitten in Berlin

Seit vielen Jahren zieht es die Winzerinnen und Winzer des Fränkischen Gewächses im Frühling nach Berlin. Dann steht die Bayerische Vertretung in der Bundeshauptstadt für einen Tag ganz im Zeichen des Frankenweins und des fränkischen Anbaugebietes. Insgesamt 12 renommierte Mitgliedsbetriebe der umtriebigen Winzervereinigung nahmen den weiten Weg auf sich und präsentieren den interessierten Besucherinnen und Besuchern großartige Weine des a … mehr ›

„Weinreise durch Franken“ lockte zahlreiche Besucher nach Kitzingen

Sensorikseminare, Kellerführungen und mehr als 50 Weine ließen für Weinentdecker das Wochenende zu einem echten Erlebnis werden. Am vergangenen Wochenende lud die Winzergemeinschaft Franken eG (GWF) zur „Weinreise durch Franken“ in den Hauptsitz nach Repperndorf ein. Dort hatten neugierige und weinbegeisterte Besucher sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der größten Winzerfamilie Franke … mehr ›

Weltrekord geschafft!

Weltrekord – 1172 verschiedene Weinflaschen und Bocksbeutel zählte Nordheim beim Rekordversuch unter freiem Himmel. Die Schiedsrichter vom Rekord-Institut für Deutschland (RIB) zählten 72 Weine, die 36 Weinbaubetriebe rund 2500 Weinliebhabern servierten. Mit einer Urkunde bescheinigten die Prüfer die „größte Weinprobe der Welt nach Anzahl der Weinsorten“. Die Rekordweinprobe stellte auch für RIB eine besondere Herausforderung dar. E … mehr ›

26. u. 27.05.2018 - Hoffest im Weingut Christine Pröstler

Genießen Sie mit uns an beiden Tagen Livemusik (Eintritt frei), unsere ausgezeichneten Weine und kulinarische Köstlichkeiten von der Fischzucht Schlereth und dem Rokoko in Veitshöchheim. Es erwartet Sie an zwei Tagen ein tolles Programm. Der Festbetrieb startet am Samstag ab 17 Uhr. Freuen Sie sich ab 18 Uhr auf die Band Three4Fun! Drei einzigartige Stimmen, zwei akustische Gitarren, etwas Percussion und die besten Songs der letzten 50 Jahre! … mehr ›

23.06. - 08.07.2018 Bratwurstwochen 2018

Vom 23. Juni bis zum 08. Juli 2018 steht bei den Fränkischen Bratwurstwochen, die wieder in ganz Franken in den teilnehmenden Gastronomischen Betrieben stattfinden, die Bratwurst mit ihren beiden kongenialen Partnern, Fränkische Bierspezialitäten und dem Silvaner, im Genussmittelpunkt. Organisiert werden die Fränkischen Bratwurstwochen von den Bezirken Unter-, Mittel- und Oberfranken des Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayer … mehr ›

Buchtipp: Rother Wanderbuch

Wein und Kultur ergeben im Fränkischen Weinland eine ausgezeichnete Symbiose – und Wandern lässt es sich zwischen Rebstöcken und in den sonnenverwöhnten Weinlagen auch besonders gut! Das Rother Wanderbuch »Weinwandern Fränkisches Weinland« lässt die schönsten Weinberge und Weinorte entdecken und die Vielfalt fränkischer Weine erschmecken. Die Weinwanderwege führen zu Winzern und Weingütern und zu kulturellen Meisterwerken wie den ba … mehr ›

Erstes fränkisches Weingut von „FAIR’N GREEN“ zertifiziert

Dr. Keith Ulrich (r.), Vorstandsvorsitzender FAIR’N GREEN, und Philipp Kuhn (l.), FAIR’N GREEN Partnerwinzer aus der Pfalz, überreichten Martin Steinmann (Mitte) das FAIR’N GREEN-Zertifikat. (Foto: FAIR’N GREEN). Foto: Gabriele Br

Als erstes fränkisches Weingut wurde das Weingut Schloss Sommerhausen (Sommerhausen) kürzlich als Mitglied bei FAIR’N GREEN e.V. aufgenommen. Umweltfreundliche Produktion, soziale Verantwortung und zukunftsorientiertes Wirtschaften stehen bei FAIR’N GREEN im Mittelpunkt. „Die Mitgliedschaft bei FAIR’N GREEN ist für uns die logische Fortsetzung unseres bisherigen Handelns. Hier wird das gesamte unternehmerische Tun in allen Bereichen h … mehr ›

Lizenz zum Testen

Mitte April erhielten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Sensorik-Zertifikate aus den Händen von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel. Seit 14 Jahren führt die Fachberatung für Kellertechnik und Kellerwirtschaft diese Lehrgänge durch. Insgesamt haben bislang 259 Teilnehmer diesen Workshop besucht und die „Lizenz zum Testen“ erworben. Die Erfolgsquote liegt bei rund 70 Prozent, was belegt, dass die Anforderungen erst einmal gemeistert w … mehr ›

vbw - Potenziale der Tourismuswirtschaft in Unterfranken

Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft trafen sich auf Einladung der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) im April in Würzburg, um über Chancen und Potenziale der unterfränkischen Tourismuswirtschaft zu diskutieren. Das Interesse an der Veranstaltung war groß, über 120 Teilnehmer wurden registriert. Unter den Gästen waren auch der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann und die Fränkische Weink … mehr ›

Weinerlebnisse auf der Landesgartenschau

In einem Crashkurs erhielten die Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ von Rebsortenexperte Josef Engelhart (LWG) jede Menge Informationen für ihre Führungen. Foto: Gabriele Brendel

„Wo die Ideen wachsen“ lautet das Motto der diesjährigen Landesgartenschau (LGS) in Würzburg, die bis zum 7. Oktober 2018 läuft. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ist dort im Bereich der Wissensgärten mit einem großen Ausstellungsareal unter dem Thema „Landschaft! Wein! Garten!“ vertreten. Von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) wurde ein historischer Weinberg ang … mehr ›

Frank & Frei - Erfolgreiche Jahrespräsentation im „Alten Hof“

Ein eingespieltes Team! Johannes Müller, Geschäftsführer „Alter Hof“, und die FRANK & FREI’ler Helga Giegerich (Großwallstadt), Frieder Burrlein (Mainstockheim) und Rainer Müller (Volkach) freuen sich über die gelungene Präsentation im

Zu ihrer Frühjahrspräsentation hatten die Mitglieder der fränkischen Winzergruppe FRANK & FREI in das Restaurant „Alter Hof“ in München eingeladen. Da sich das Wetter von der besten Seite zeigte, wurde die Veranstaltung kurzerhand nach draußen auf die Terrasse und in den Weingarten verlegt. Zahlreiche Weinfreunde und Genießer nutzten die Chance, den 2017er Jahrgang kennen zu lernen. Auf große Resonanz stießen auch die beiden Weinsemin … mehr ›

Seminar: English for a successful (wine) trade fair

Das zweitätige Seminar eignet sich hervorragend als Englisch-Crash Kurs um sich auf Messegespräche und Messeauftritten professionell vorzubereiten. Im Mittelpunkt des Seminares stehen daher die aktive Kommunikation und das fachliche Grundvokabular in Englisch. Da Sie an ihren eigenen Fallbeispielen üben, können branchenunabhängig typische Messesituationen simuliert und eingeübt werden. Im ersten Modul werden Ihnen allgemeine Redewendungen u … mehr ›

Seminar: Der professionelle Weinprobenleiter

An vielen Rädchen gilt es zu drehen, um eine gelungene Weinverkostung zu einem atmosphärisch gelungenen Event werden zu lassen. Geeignete Gläser, wohltemperierte Weine in angepasster Anzahl und die richtige Raumausstattung sind nur einige davon. Darüber hinaus werden Kommunikationselemente aus einer nachvollziehbaren, zielorientierten Weinansprache praxisorientiert eingeübt. Ein Seminar, das Teilnehmern aus Handel und Gastronomie sowie passi … mehr ›

Seminar: Assistant Sommelier/Sommelière (IHK)

Berufsbegleitend zum Assistant Sommelier: Im IHK-Zertifikatslehrgang können Mitarbeiter in der Gastronomie, Hotellerie, im Weinhandel und in der Tourismuswirtschaft ihr Weinwissen in Theorie und Praxis erweitern. Praktisch, informativ und kompakt wird der Umgang mit Wein in der modernen Gastronomie eingehend behandelt. Der Assistant Sommelier (IHK) verfügt über ein breites Wissen rund um die Welt der Weine und anderer alkoholischer Getränke … mehr ›

Franken - Silvaner Heimat seit 1659 - Silvaner

Foto: Ingo Peters

Eindeutig und authentisch zum Ausdruck bringen, was uns unverwechselbar macht. Position beziehen, um unsere Potentiale zu entfalten, deutlich leben, wer wir sind: Franken – Silvaner Heimat seit 1659. Mit der Neuausrichtung der Marke Frankenwein haben wir gemeinsam genau das geschafft. Jetzt geht es darum, unsere vinophile Identität bewusst nach vorne zu stellen und diese für andere erkennbar zu leben. Das schaffen wir nicht über Nacht. Ge … mehr ›

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 31 | 32 | 33 Weiter