Weingenuss zur Spargelzeit: Silvaner liebt Spargel

Silvaner liebt Spargel

Zur Spargelzeit darf das kulinarische Traumpaar nicht fehlen: Köstlicher Silvaner aus Franken gepaart mit feinem Spargel aus Bayern. Zusammen ergeben sie großartige Genussmomente. Die wunderbare Symbiose von Silvaner und Spargel bringen die fränkischen Winzer gemeinsam mit den bayerischen Spargelerzeugern und dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium unter dem Motto „Silvaner liebt Spargel“ von zu Ihnen nach Hause. Außergewöhnlicher … mehr ›

Spargel-Quiche: Fränkische Weinkönigin kocht mit Abensberger Spargelkönigin Katharina

Silvaner liebt Spargel: Fränkische Weinkönigin kocht mit Abensberger Spargelkönigin Katharina eine Spargel Quiche

Spargelrezept: Spargel-Quiche mit Silvaner aus Franken Wo gibt es die besten Spargelzepte? Dort, wo der Spargel auch angebaut wird. Die 64. Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer besuchte die Abensberger Spargelkönigin Katharina. Gemeinsam kochen sie mit regionalem Spargel eine schnelle Spargel Quiche - einfach, lecker und umkompliziert. Und zusammen mit einem Silvaner aus Franken ein echter Genuss. … mehr ›

Sensorik-Grundlagenworkshop des Bezirks Unterfranken

Eine Info des Bezirks Unterfranken: Da auch wir nicht wissen wie sich der Inzidenzwert in den nächsten Wochen verändert, Ihnen aber auf jeden Fall die Möglichkeit geben möchten die Grundlagen der Sensorik zu erlernen, haben wir uns dazu entschlossen den Workshop in ein digitales Format zu bringen. Aber keine Angst, Sie müssen sich nicht eineinhalb Tage vor den PC setzen! Wir haben uns folgendes Programm überlegt: Sie bekommen von uns ein … mehr ›

Silvaner liebt Spargel: Tipps vom Sternekoch

Fränkische Weinkönigin kocht mit Bernhard Reiser schnelles Spargelgericht Die Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer kocht mit Sternekoch Bernhard Reiser ein schnelles und edles Spargelgericht in nur 8 bis 10 Minuten: Spargel mit Zabaione. Dabei zeigt Profikoch Reiser viele nützliche Kochtipps und Anleitungen, wie die Zubereitung von Spargel ganz einfach gelingt. Die Fränkische Weinkönigin macht mit ihren Weintipps den Genuss perfekt. Koche … mehr ›

Online-Kochkurs: Angrillen mit Gut Wilhelmsberg

Online-Angrillen mit Frankenwein Das Gut Wilhelmsberg aus Kitzingen lädt am Samstag 8.5.2021 um 18:00 Uhr zum Online-Angrillen ein. Gemeinsam mit Christoph Götz von der Steakboutique WENN haben sie ein spannendes 4 Gang Menü zusammengestellt, zu dem Lukas Herrmann vom Gut Wilhelmsberg die passenden Frankenweine präsentiert. Auf YouTube kann jedermann mit dabei sein und sein Können am Grill verbessern und nebenbei noch etwas über fränkis … mehr ›

30 Jahre Vinothek Weineck Julius Echter

30 Jahre Vinothek Weineck Julius Echter: Zum Geburtstag gratulieren (von links) Dr. Markus Frankl, Leiter der Vino-thek, Juliusspital-Stiftungsleiter Walter Herberth, die fränkische Weinkönigin Carolin Meyer, Juliusspital-Weingutslei-ter Horst Kolesch un

Am 26. April 1991 weihte die damalige Fränkische Weinkönigin Heidrun Kaufmann das Weineck Julius Echter ein. Es war der Schlusspunkt eines langgehegten Wunsches der Verantwortlichen des Weinguts und der Beginn, das gesamte Weinsortiment des Juliusspitals in einem repräsentativen Rahmen präsentieren zu können. Auf den Tag genau 30 Jahre später, am 26. April 2021 begrüßte Stiftungsleiter Walter Herberth die aktuell „am längsten amtierend … mehr ›

Fränkisches Gewächs auf der Landesgartenschau in Ingolstadt

„Frankenwein to go“ in Ingolstadt Mit einem Jahr Verspätung ging am vergangenen Mittwoch (21.04.21) die Landesgartenschau in Ingolstadt im Nordwesten der Stadt (Am Westpark) an den Start. Auch die Winzervereinigung Fränkisches Gewächs e.V. ist dort bis zum 3. Oktober vor Ort, um die Besucher über das fränkische Weinanbaugebiet zu informieren und mit dem einen oder anderen edlen Tropfen – wenn auch wegen des aktuellen Corona-Inzidenzwe … mehr ›

Fränkische Weinkönigin und Fränkische Spargelkönigin geben Tipps zur Spargelzeit

64. Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer und Fränkische Spargelkönigin Christiane Reinhart (v. l. n. r.) vor den Weinbergen der Silvaner Heimat seit 1659. Foto Rudi Merkl

Welchen Wein nehme ich zum Spargel? Und wie erkennt man frischen Spargel? Endlich - das erste Grün, Vogelgezwitscher, Aufbruch! Wir können es kaum erwarten, bis es den ersten regionalen Spargel frisch vom Feld gibt. In den eigens dafür errichteten Verkaufsständen am Straßenrand ist er „quietschfrisch“, und auch auf den Wochenmärkten türmen sich verheißungsvoll die grünen und weißen Stangen. Zum Umgang mit dem köstlichen Frühlin … mehr ›

Wahl und Krönung der 65. Fränkischen Weinkönigin auf 2022 verschoben

Die 64. Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer. Foto: Stefan Bausewein © Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland

Die Wahl und Krönung zur 65. Fränkischen Weinkönigin wird im Jahr 2022 stattfinden, teilt das Haus des Frankenweins mit. Man wolle den Bewerberinnen um das Amt der Fränkischen Weinkönigin bei der Vorbereitung und der Wahl kein unnötiges Risiko aussetzen, erklärt Weinbaupräsident Artur Steinmann: „Wir befinden uns alle derzeit in einer außergewöhnlichen Situation und daher ist es nötig, dass ein solch traditionsreiches und würdiges A … mehr ›

30. Jahrgang des Rebschutzleitfaden

Allen Grund zum Feiern: Der für die Weinbausaison 2021 erschienene Rebschutzleitfaden ist bereits die 30. Ausgabe des traditionellen Nachschlagewerkes, das auch über die bayerischen Grenzen hinaus genutzt wird. (© LWG Veitshöchheim)

Jubiläumsausgabe seit Mitte März verfügbar Seit 1992 informiert die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) mit dem herausgegebenen Rebschutzleitfaden nicht nur die bayerischen Winzer zu allen Themen rund um Umwelt, Ressourcen und schonenden Pflanzenschutz im Weinbau. Mitte März erschien der 30. Jahrgang des Nachschlagewerks für den Winzer und kann als Druckexemplar bestellt bzw. auf der LWG-Homepage für die Saison 2021 … mehr ›

Echt epochal: Virtuelle Weinproben des Weinguts Bürgerspital

Virtuelle Weinproben des Weinguts Bürgerspital

Freitag, 30. April, 20:30 Uhr „Echt epochal!“ Es gibt Weine, die alles andere als normal sind, die etwas Außergewöhnliches haben und aus großartigen Weinlagen stammen. Sie sind eben "echt epochal"! Und diese Weine möchten wir euch heute in lockerer Runde vorstellen: Unser Winzermeister Günter kennt fast jede Rebe und beschreibt das Großartige dieser Weinlagen. Kellermeister Elmar lässt aus den Trauben diese bemerkenswerten Weine werde … mehr ›

Online-Weinproben der fränkischen Winzer

Online-Weinprobe mit den Winzern aus Franken, dazu einen Bocksbeutel und einen Silvaner (Foto: Hildenbrand © LWG)

Die fränkischen Winzer bieten zahlreiche Online-Weinproben an. Erkunden und genießen Sie mit einer virtuellen Weinprobe die Weine der Silvaner Heimat seit 1659 und lernen Sie die Winzer Frankens kennen. Einmalige Weine, romantische Weinorte und starke Persönlichkeiten erwarten Sie. Online Frankenweine verkosten Die fränkischen Winzer nehmen Sie online mit auf eine Entdeckungsreise rund um den Frankenwein. Die Ansteckungsgefahr mit COVID-19 … mehr ›

Zusatztermin: Online-Weinprobe mit sieben Weinexpertinnen

Frauenpower und Frankenwein Wegen der großen Nachfrage gibt es einen Zusatztermin. Da die Online-Weinprobe im April bereits ausverkauft ist, heißt es am Sonntag, 16. Mai 2021, erneut ‚fränkisch.feminin.flüssig‘. Um 19 Uhr geht’s los mit sieben fränkischen Powerfrauen. Schon lange miteinander befreundet, verbindet sie eine große Leidenschaft – der Wein. Im Rahmen einer Online-Weinprobe stellen die Weinfrauen mit viel Esprit die Regi … mehr ›

Sensorik-Grundlagenworkshop des Bezirks Unterfranken

Sensorik-Grundlagenworkshop des Bezirks Unterfranken Foto: Bezirk Unterfranken

Der Sensorik-Grundlagenworkshop  Die Sensorik bedient sich der Prüfmethoden, welche die menschlichen Sinnesorgane als Messinstrument einsetzt, um vorrangig die geruchlichen, geschmacklichen, aber auch die optischen Eigenschaften von Weinen zu charakterisieren. Anhand praktischer Beispiele und Übungen werden die Teilnehmer für die Welt der Sinne sensibilisiert und durch das „erforschen“ ganz persönlicher Schwächen und Stärken bei der … mehr ›

Die Juliusspital ZEROs sind da!

Alkoholfrei Frankenwein genießen mit dem Weingut Juliusspital

alkoholFREI und geschmackVOLL. Alkoholfrei Frankenwein genießen. Die einen möchten bewusst auf Alkohol verzichten, die anderen müssen Verzicht üben. Kein Grund um nicht pure Freude an aromatischem Trinkgenuss und ausgelassener Feierstimmung zu haben – Die Juliusspital ZEROs sind da! Ausgangsprodukt für unsere beiden alkoholfreien Varianten ist ein Wein der Rebsorte Riesling. Im Gegensatz zu Produkten welche auf Traubensaft beruhen, hat d … mehr ›

Weinkultur in Deutschland ist Immaterielles Kulturerbe

Für den Erhalt des Kulturgutes Wein Die „Weinkultur in Deutschland“ wurde am 19.03.2021 von der Kulturministerkonferenz auf Empfehlung des Expertenkomitees der Deutschen UNESCO-Kommission in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Dies erfolgte aufgrund eines Antrags, der von der Deutschen Weinakademie (DWA) im Oktober 2019 beim zuständigen Sekretariat für das Welterbe in Rheinland-Pfalz im Ministerium fü … mehr ›