logo
Startseite ›  Silvaner erleben ›  Aktuelles_Detail

Online Weinprobe der fränkischen Öko-Winzer am 13.02.2021

Drei fränkische ÖKOWINZER haben eine gemeinsame Online Weinprobe eingeplant. Diesmal ist das Thema „Orange Wein – abseits vom Mainstream“. Thomas Lange (Weingut Lange – Schloss Saaleck) Hammelburg, Wolfgang Betz (Betz Garagenwein) Frickenhausen und Michael Christ (Weingut Helmut Christ) Nordheim stellen bei der Online-Weinprobe am Samstag, den 13.02.2021 ihre Orange-Weine vor und geben Einblicke in die Machart der Naturweine.

Weinprobe mit Ökowinzer Thomas LangeThomas Lange macht bereits seit 2014 Orange Weine. Der besondere BLAUE SILVANER vergärt mit seinen eigenen wilden Hefen 5 Monate auf der Maische. Die Schalen und Kerne werden anschließend per Hand schonend ausgedrückt. Im Holzfass reifte er dann 5 Monate auf der Feinhefe bevor er ohne Schwefel und Filtration abgefüllt wurde. Ein Spektakel für die Sinne!

 

Weinprobe mit Ökowinzer Michael ChristMichael Christ gehört zur mit seinem Vater Helmut zu den Biowinzern der ERSTEN STUNDE. Er präsentiert seinen „WILDEN WEIN“ aus Weißburgunder-Chardonnay. Er wurde mit wilden Hefen auf der Maische vergoren, danach 1 Jahr im alten Holzfass auf der Vollhefe – dann Feinhefe gereift. Ohne Pumpe, ohne Filtration ohne Schwefel abgefüllt!  Und für gut befunden.

 

Wolfgang Betz Ökkowinzer aus FrickenhausenWolfgang Betz, steht als Kleinstwinzer den „Großen“ nichts hinterher. Sein Silvaner von alten Reben vergärte 2 Monate auf der Schale mit den eigenen Wilden Hefen. Im kleinen Holzfass durfte der Silvaner mitsamt der Feinhefe bis zur Endreife noch reifen. Der puristisch unfiltrierte Silvaner konnte die Jury beim internationalen Bioweinpreis überzeugen  - GOLD Medaille!!

 

Weinprobenpaket

Das Weinprobenpaket mit drei Naturweinen kann für 80 Euro frei Haus über diese Wein Shops bestellt werden:
www.weingut-schloss-saaleck.de/wein-shop
www.betz-garagenwein.de/unsere-weine
www.weingut-helmut-christ.de/?page_id=2758

Jedem Weinpakte liegt ein Derrploatzkonfekt vom Hammelburger Bäcker bei.

Das Videotasting machen die Winzer über Microsoft TEAMS. Alle weiteren Infos erhaltet Sie mit dem Weinpaket bzw. per Mail


Teilen auf: Facebook Twitter