logo
Startseite ›  Presse ›  Pressetexte

Neue Wein-Botschafter für Franken

Ausbildung zum Gästeführer „Weinerlebnis Franken“

Nach einer Pause von zwei Jahren wurden heuer wieder neue Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ durch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) ausgebildet. 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs haben im Oktober ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden. Im Restaurant „Ratskeller Veitshöchheim“ übergaben Lehrgangsleiter Georg Bätz von der LWG, der LWG-Präsident a.D. Dr. Hermann Kolesch und die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann den frisch gebackenen Gästeführerinnen und Gästeführern ihre Zertifikate und Ausweise.

23 Schulungstage bis zum Gästeführer Franken

Nach 23 Schulungstagen - in der Zeit von April bis Oktober - musste eine Hausarbeit ausgearbeitet sowie eine schriftliche und eine mündliche Prüfung absolviert werden. Elf Männer und 15 Frauen schlossen ihre Ausbildung mit Bravur ab. Als Prüfungsbeste wurden Margarete Schauner (Iphofen), Monika Koßner (Volkach) und Andreas Hohloch (Gerbrunn) mit einem Buchpräsent ausgezeichnet.

Fränkische Weinkönigin gratuliert neuen Gästeführern

„Die Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ sind ein ganz wichtiger Teil im fränkischen Weintourismus und der Silvaner Heimat Franken. Ihr steht jetzt alle noch am Anfang, bitte behaltet eure Begeisterung. Denn mit dieser Begeisterung könnt ihr ganz viel Gäste anstecken. Ich wünsche euch ganz viel Freude bei euren Veranstaltungen“, sagte Weinkönigin Eva Brockmann bei der Urkundenübergabe.  

Rund 125.000 Gäste wurden vor Corona jährlich von den Gästeführern „Weinerlebnis Franken“ betreut. Mit ihrer Arbeit entlasten sie die Winzer in ihren Weingütern. Seit 1997 sind jetzt rund 350 Damen und Herren zu Weinerlebnisführern ausgebildet worden, von denen die meisten Mitglieder im Verein Gästeführer „Weinerlebnis Franken“ e.V. sind. Ausführliche Informationen zu den kreativen Gästeführern und ihren Angeboten gibt es unter www.gaestefuehrer-weinerlebnis.de .

Es ist geschafft! Zu den ersten Gratulanten zählte auch Frankens Weinkönigin Eva Brockmann. (Foto: Gabriele Brendel)

Teilen auf: Facebook Twitter