logo
Startseite ›  Silvaner erleben ›  Aktuelles_Detail

„Lola zum Aufreißen“ - Powerfrauen stellen Weinprojekt vor


Auf einer fröhlichen Fahrt mit dem Schoppenexpress durch die Würzburger Innenstadt stellten elf weinbegeisterte Powerfrauen aus Franken ihr Weinprojekt „Lola zum Aufreißen“ erstmals der Öffentlichkeit vor. Der Wein - eine überbetriebliche Weißwein-Cuvée im Bocksbeutel – wird umhüllt von einer schwarzen Lacktasche ganz unkonventionell in Szene gesetzt. 

Bei einem Treffen der elf befreundeten Weinfrauen in der Heckenwirtschaft von Ilonka Scheuring in Margetshöchheim (Lkr. Würzburg) wurde in lockerer Runde beim Wein über Franken, den Bocksbeutel, Vermarktungsstrategien und Weinwerbung philosophiert. Was ist gut, was weniger. Dabei entstand die Idee, einen Wein zu kreieren, der gut schmeckt, Spaß macht und mit einem Augenzwinkern mit Vorurteilen spielt.

Der Bocksbeutel gilt immer noch als verstaubt und altmodisch, der Inhalt wird gerne als erdig und sauer bezeichnet, kurzum „er ist der Wein, den die Großeltern getrunken haben“. Die Realität ist ganz anders. Wir haben heute Weine im Bocksbeutel, die jung, spritzig, fruchtig, leicht und unkompliziert sind… wie eben auch „Lola zum Aufreißen“.  

Mit einem Vorurteil anderer Art spielt das ‚Packaging‘. Mit schwarzen Lacktaschen und roter Aufschrift wird Aufmerksamkeit und Neugierde für das Innenleben geweckt. „Die Lacktasche verspricht eine sexy Lolita, heraus kommt … eine Lola“, berichtet Lola- Geschäftsführerin Ilonka Scheuring mit einem Augenzwinkern.

„In der Werbung sind Frauen überall gefragt. Sie sind immer jung und blond, haben maximal Größe 36 und sind grundsätzlich perfekt gestylt. Der alte Grundsatz ‚Sex sells‘ greift noch immer. Ganz anders die Lolas auf unseren Etiketten; näher am normalen Leben und von ‚Photoshop‘ gänzlich unberührt“, sagen die elf Lolas.   

Aus den ersten kreativen Ideen entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit ein konkretes Weinprojekt. Die Grundweine für die Cuvée wurden ausgewählt: Müller-Thurgau, Johanniter, Kerner und Riesling (zu gleichen Teilen). Das Logo wurde entworfen, Etiketten gestaltet, ein ‚Packaging‘ der Extraklasse kreiert, Kalkulationen durchgeführt, eine Website ins Netz gestellt und Vertriebskontakte geknüpft. Jede der elf Frauen brachte dabei ihre persönlichen Stärken in das Projekt mit ein … und den Mut, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

 

Die Lolas

Lola Columna - Dr. Gabriele Brendel I  Eibelstadt
Lola Chi - Kordula Geier I  Würzburg
Lola Churly - Helga Giegerich I  Großwallstadt
Lola Ive - Eva Pfaff-Düker I  Volkach
Lola Rouge - Nicole Roth I  Wiesenbronn
Lola Blond - llonka Scheuring I Margetshöchheim
Lola Xx - Monika Schlör I Wertheim-Reicholzheim
Lola Noir - Tanja Strätz I Röttingen-Strüth
Lola Tütü - Ulrike Türksch I Tauberbischofsheim-Distelhausen
Lola Kraut - Andrea Wirsching I  Iphofen
Lola Wonder - Marion Wunderlich I Tauberrettersheim

Aktuelles zu „Lola zum Aufreißen“: www.lola-zum-aufreissen.de


Teilen auf: Facebook Twitter