logo
Startseite ›  Silvaner erleben ›  Aktuelles_Detail

Frankenwein auf den BR-Sprech(er)stunden - zugunsten der Sternstunden

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass der Frankenwein die Sprech(er)stunden unterstützt. So auch dieses Jahr in Gempfing im Regierungsbezirk Schwaben. Unter dem Motto „Vivat Bacchus“ luden die Sprecherinnen und Sprecher des Bayerischen Rundfunks, deren Stimmen ein jeder aus den Nachrichten kennt, zum Weinvergnügen in den Pfarrhof ein. Dabei gab es nicht nur fränkischen Wein aus der Silvaner Heimat zu verkosten und der Hofmarkmusik zu lauschen. Die Weinprinzessin aus Nordheim, Vanessa Wischer, informierte die Gäste in dem voll besuchten Saal über Lagen und Rebsorten und klärte auch über die Basics des Weintrinkens, wie die Wahl des richtigen Glases, oder die Geschichte des Bocksbeutels auf. Die Sprecher des BR unterhielten derweilen mit Wein-Zitaten, verrieten das eine oder andere Weingeheimnis und stellen Weinliebhaber wie Wilhelm Busch und Goethe vor.

Zugunsten der Aktion Sternstunden gab es zum Abschied noch eine Überraschung. Die fränkischen Winzer stellten den Besuchern Überraschungspakete mit verschiedenen Frankenweinen gegen eine Spende zu Verfügung. Wie die BR-Sprecher unterstützt der Frankenwein seit Jahren die Aktion „Sternstunden – Wir helfen Kindern“. Insgesamt kamen an den Abend 1.341 Euro Spendengelder zusammen.

Wer selber noch die Sternstunden unterstützten möchte, kann vom 08. bis 10. Juni 2019 im Escherndorfer Weingut Rainer Sauer beim Sternstunden Wochenende teilnehmen. Der Erlös der gesamten Veranstaltung geht zu 100 % an „Sternstunden e.V. - Kinder in Not“. Weitere Infos finden Sie hier.

Weinprinzessine Vanessa Wischer auf den BR-Sprechertagen in Gempfing

Teilen auf: Facebook Twitter