logo
Startseite ›  Silvaner erleben ›  Blog der Weinkönigin

Fränkischer Bratwurstgipfel in Pegnitz

Ein Nachtrag zum Wochenende: Am Sonntag war ich in Pegnitz beim Fränkischen Bratwurstgipfel. 16 Metzger aus Ober-, Mittel- und Unterfranken präsentierten jeweils eine "klassische" und eine "kreative" Bratwurst, welche verkostet und bewertet wurden. Bei der Verkostung der kreativen Bratwürste durfte ich mit dabei sein - ein großes Kompliment an die Metzger für ihren Ideenreichtum! Es gab beispielsweise eine Champagner-Bratwurst, eine Chili-Bratwurst, eine Bier-Bratwurst und auch eine Domina-Bratwurst. In beiden Kategorien gewann die Metzgerei Rösch GmbH aus Neustadt an der Aisch - diese Metzgerei ist nun für ein Jahr lang "Bratwurstkönig". Herzlichen Glückwunsch! Beim Bratwurstgipfel 2017 wird dann auch der Frankenwein mit einem Stand dabei sein, denn Bratwurst und Wein können ein tolles Paar sein - zur Chili-Bratwurst zum Beispiel würde mir eine Scheurebe sehr gut gefallen. Für die vielen kreativen Variationen der Bratwurst ist unsere Vielfalt an fränkischen  Weinen wunderbar. Und auch hier spielt das Thema Regionalität eine wichtige Rolle: Fränkischer Wein zur fränkischen Bratwurst!


Teilen auf: Facebook Twitter