logo
Startseite ›  Blog der Weinkönigin

Blog der Fränkischen Weinkönigin

Die Fränkische Weinkönigin ist die gewählte Repräsentantin der fränkischen Winzer und die mit Abstand erfolgreichste Institution aller (landwirtschaftlichen) Symbolfiguren. Seit über 60 Jahren sorgt sie bei einer Fülle von Veranstaltungen für positive Werbung für die Region und den Wein. Bei ihren rund 400 Auftritten in Franken und darüber hinaus lernt die Fränkische Weinkönigin interessante Menschen – vom Starwinzer über Spitzenpolitiker bis zum Spitzensportler –  fremde Länder und verschiedene Kulturen kennen.

Die 64. Fränkische Weinkönigin heißt Carolin Meyer. Sie wird hier direkt über ihre Termine und Erlebnisse berichten.
Mehr über die amtierende Weinkönigin und ihre Vorgängerinnen

Niederfall des VDP-Franken

Vdp.Niederfall

Zum Brauchtum in Franken gehört auch der traditionelle „Niederfall“ nach der Weinlese dazu. Diesen feierte gestern der VDP.Franken in Sulzfeld. Umrahmt wurde der Abend von einem Festvortrag von Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, und einem tollen Menü mit hervorragender Weinbegleitung. Eine schöne Tradition, bei der alle Winzerinnen und Winzer des Verbands zusammen kommen und sich gemeinsam über einen tol … mehr ›

Die Jungen Frank‘n sind da

Präsentation Vierröhrenbrunnen

Immer ab dem zweiten Mittwoch im November sind sie zu haben- Die neuen Jungen Frank‘n Rotling und Müller-Thurgau. Eine erfolgreiche Weinlinie der GWF die für mich für unkomplizierte Qualität und vor allem Trinkfreude steht. Heute wurden sie in Würzburg offiziell vorgestellt. Der 2019 ist sehr elegant und macht durch seine lebendige Säure sofort Lust auf ein zweites Glas. Perfekt für einen Abend mit guten Freunden, oder für alle Momente … mehr ›

Deutscher Arbeitgebertag 2019

Deutscher Arbeitgebertag

Heute konnte ich beim deutschen Arbeitgebertag in Berlin hochkarätige Redner erleben. Die Spitze der Deutschen Politik von Dr. Angela Merkel über AKK, Olaf Scholz, Peter Altmaier, Christian Lindner und Markus Blume beantworteten Fragen zu den Themen Wirtschaft und Trends für Arbeitgeber. Es ist wichtig, dass sich die Weinwirtschaft mit vielen Branchen vernetzt. Tolle Gelegenheit hier als Weinkönigin dabei zu sein!  Danke für die Einladung … mehr ›

Weingala 2019

Preisträger 2019

An einem Abend im Jahr feiern wir unsere Fränkischen Winzerinnen und Winzer für ihre hervorragende Arbeit im Weinberg und ihre herausragende Qualität. Dabei werden auch die Staatsehrenpreise vergeben. Ausgezeichnet wurden der Winzerhof Kieselsmühle das Weingut Rainer Sauer, Weingut Geiger und Söhne und das Weingut Wirsching. Herzlichen Glückwunsch!  Eine tolle Veranstaltung bei dem Frankens Weinfamilie zusammen kommt sich feiert, genieà … mehr ›

Weine aus der Silvaner Heimat in München

Silvanerheimat und Genussmarkt

Volles Haus heute bei unserer Gebietspräsentation in der Alten Kongresshalle in München. So schön, dass so viele Liebhaber des Frankenweins zusammen kommen, um die geballte Silvaner-Power Frankens zu probieren! Jeder Winzer hatte seinen eigenen Lieblingswein, also sein Herzstück dabei. Vom Pet Nat und frischen Weißburgunder bis zum Großen Silvaner - die Vielfalt aus Franken war definitiv zu spüren und zu schmecken.  Danke an alle die d … mehr ›

Israel- Auslandsreise mit dem Landkreis Würzburg 2

Alte Weinpresse Israel

  Urban, modern, lebendig, westlich und trotzdem leicht orientalisch geprägt und direkt Meer gelegen- das alles ist Tel Aviv.  Hierher muss ich privat unbedingt wiederkommen! Dort haben wir das ARD Hauptstadtstudio besuchen dürfen. Spannend zu sehen wie dort die Beiträge entstehen die wir dann zum Beispiel in der Tagesschau sehen.  Heute kam der Wein bei unserer Reise nicht zu kurz.  Wir haben uns 2 Weingüter angesehen die im Partnerl … mehr ›

Israel- Auslandsreise mit dem Lankreis Würzburg 1

Israel

Liebe Grüße aus ISRAEL.  2 Tage unserer Reise haben wir erst hinter uns gebracht, aber schon jetzt habe ich viele unvergessliche Eindrücke gewinnen dürfen. Zusammen mit dem Landkreis Würzburg der diese Reise organisiert hat, haben wir am Montag schon den Partnerlandkreis Mateh Jehuda besucht und kennengelernt.  Dort haben wir in die „Würzburg-Avenue“ Bäume  gepflanzt die wir natürlich mit Frankenwein angegossen haben damit sie kr … mehr ›

Sonnenhotel Weingut Römmert eröffnet

Sonnenhotel Volkach

Übernachten an der Mainschleife- Landschaft und Weine genießen, Radfahren am Main oder durch die Volkacher Altstadt schlendern.  Hört sich doch super an!  Jetzt kann das ganze auch noch mit Wellness kombinieren.  Denn das Sonnenhotel Weingut Römmert wurde gestern offiziell eröffnet. Schon seit dem 01.09. werden dort Gäste empfangen und Herzlich Willkommen geheißen. Der Spa-Bereich ist wirklich großartig gelungen! Vom Pool aus hat m … mehr ›

Bundesweinprämierung Heilbronn

Die Bundesweinprämierung der DLG ist die einzige offizielle Weinprämierung auf Bundesebene. An der Prüfung können nur Weine teilnehmen, die zuvor schon bei der Amtlichen Prüfung und einer Gebietsprämierung erfolgreich waren. Dieses Jahr fand die Preisverleihung in Heilbronn statt. Auch ein fränkisches Weingut gehört zu den Siegern. Herzlichen Glückwunsch der Familie Weickert aus Sommerach zu dieser Leistung! Auch die Deutsche Weinkönigi … mehr ›

Feines aus der Zwetschge

IST GUT. TUT GUT. SCHMECKT GUT. So heißt die neue Premiumstrategie rund um die fränkische Zwetschge. Eine Frucht die in Franken lange Tradition hat und sich vielfältig in der Küche verwenden und einsetzen lässt. Vom Zwetschgensenf bis zum Zwetschgentrüffel gibt es eine ganz Reihe an tollen Produkten zu entdecken und genießen. Die Zwetschge schmeckt also nicht nur in Form von fränkischem Zwetschgenplootz! Mein Liebling: Ein Schluck Zwets … mehr ›

SPRUNGBRETT 2019

Sprungbrett 2019

Am Samstag war ich mit einigen Weinprinzessinnen aus der Region zu Gast auf dem Sprungbrett-Festival .Headliner war Wincent weiss und opener Dominic Fritz (ein Newcomer aus Würzburg). Beide konnten wir auch persönlich treffen. Danke für die Einladung den tollen Abend und Möglichkeit die Künstler live zu erleben! Eure Weinkönigin, Carolin … mehr ›

Zu Besuch auf der Wiesn

Oktoberfest

Eine Weinkönigin auf der Wiesn? Hört sich erstmal fragwürdig an. Aber wenn man sich auf dem Oktoberfest mal genauer umschaut entdeckt man auch einige Weine aus der Silvanerheimat. Gleich zwei mal war ich in dieser Woche zu Gast in München auf dem Größten Volksfest der Welt. Gestern hat der Verband DEHOGA ins Armbrustschützenzelt geladen. Auch meine Vorgängerin Klara haben wir getroffen. Es waren 2 wunderbare Tage in München in denen mich … mehr ›

Weinprobe in der Leinacher Kirche

Leinach

Gestern war ich zu Gast in der Leinacher Kirche. Dort fand eine Weinprobe mit Weinen aus Leinach statt. Die Weine wurden von den Winzerinnen und Winzern selbst vorgestellt. In der Kirche finden keine Gottesdienste mehr statt, deshalb wird sie jetzt auch für Veranstaltungen genutzt. Insgesamt wurden 8 Weine verkostet.  Ein schöner Abend mit tollen Weinen in schöner  Kulisse!  Liebe Grüße,  Eure Weinkönigin Carolin  … mehr ›

Halbzeit als Weinkönigin

HALBZEIT. Vorgestern waren es genau 6 Monate her als in Grafenrheinfeld mein Name fiel. Wahnsinn was ich in 6 Monate schon erlebt habe. Von einem Sterne-Menü auf der Nebelhornspitze bis zu einer Begegnung mit unserer Bundeskanzlerin, es fällt mir schwer zu glauben, dass das alles in so kurzer Zeit passiert ist. Eines kann ich jetzt schon sagen- als Weinkönigin lebt man unglaublich intensiv. Wenn ich auf die kommenden 6 Monate vorausschaue und … mehr ›

Neues Dienstauto

Heute dürfte ich meinen neuen Dienstwagen abholen. Ab jetzt bin ich mit einem schicken x2 in Rot im Auftrag der Silvanerheimat unterwegs. 140 PS, Panoramadach und Sportlenkrad machen mir super viel Freude beim Fahren. Danke an BMW Rhein und N-ERGIE für das tolle Sponsering!  Liebe Grüße, Eure Weinkönigin Carolin  … mehr ›

Secco und Shopping

Was gibt es schöneres als ein Gläschen Secco nach erfolgreicher Shopping-Tour. Beim Comma Latenight-Shopping und Shoppingbrunch haben wir Secco in den Stores ausgeschenkt. Danke an meinen Sponsor Comma für die Gelegenheit. Die Gäste waren begeistert. Liebe Grüße, Eure Weinkönigin Carolin  … mehr ›

Start in die Weinlese 2019

Gestern haben wir die spannendste, anstrengenste, aber vor allem die schönste Zeit des Jahres eröffnet: Die Weinlese 2019. Das ganze Jahr arbeiten die Fränkischen Winzerinnen und Winzer mit Passion für Perfektion auf die Weinlese hin, um dann endlich die Trauben in den Keller holen zu können. Gestern war dann der offizielle Startschuss zur Weinlese 2019. Am Thüngersheimer Scharlachberg hatte ich gestern die große Ehre gemeinsam mit Minist … mehr ›

Weinfest in Bad Füssing

Am Frankenweinstand der Familie Schmitt

Bad Füssing ist vor allem als Kurort bekannt. Dieses Wochenende wird dort aber Weinfest gefeiert. Viele Weine aus der Silvaner Heimat seit 1659 können noch bis Sonntag am Kurplatz probiert werden. Weinprinzessin Franziska aus Dettelbach hat mich gestern bei der Eröffnung des Weinfestes unterstützt. Heute war sogar noch Zeit für einen Aufenthalt in der Therme Eins. So gehts jetzt erholt und entspannt für uns zurück in die Silvaner Heimat . … mehr ›

Antrittsbesuch im Abt Degen Weintal

Antrittsbesuch im Abt Degen Weintal

„Gastfreundschaft ist die Kunst, seinen Gästen das Gefühl zu geben sie seien Zuhause“ - Ein kleines bisschen Zuhause und vor allem aber sehr herzlich Willkommen habe ich mich heute im Abt Degen Weintal bei meinem Antrittsbesuch gefühlt. Besucht haben wir 5 passionierte Betriebe, die alle auf ihre eigene Art besonders mit dem Weinbau und ihrer Region verwurzelt sind. Ich bin wirklich dankbar für den tollen und besonderen Tag und die Wertsc … mehr ›

Frankentour mit Bischof Dr. Franz Jung

Terroir F Frickenhausen

In Terassenlagen in Klingenberg, in den Treppen im Homburger Kallmuth und an den verschiedensten Magischen Punkten des fränkischen Weins war ich gestern mit dem Würzburger Bischof Dr. Franz Jung unterwegs. Wir haben zusammen fast ganz Franken bereist und viele verschiedene Regionen Frankens kennengelernt. Der Fränkische Weinbauverband wollte sich mit dieser Rundreise für den tollen Dankgottesdienst bedanken, der im Mai im Würzburger Dom sta … mehr ›

Frankenwein in Travemünde

Mit dem Fränkischen Gewächs waren wir in Travemünde zu Gast. Dort fand eine Frankenweinpräsentation und ein Kulinarisches Menü mit tollen Weinen statt. Für einen Strandbesuch war natürlich auch Zeit.Eine Erkenntnis habe ich definitiv mit Nachhause genommen: Silvaner passt hervorragend zu frischen Fisch aus der Ostsee  Liebe Grüße, Eure Weinkönigin Carolin  … mehr ›

Bayerisches Genussfestival

Die letzten 3 Tage standen ganz im Zeichen des Genusses. Mitten im Herzen Münchens auf dem Odeonsplatz konnte man nicht nur die Silvaner Heimat schmecken lernen, sondern auch eine Vielzahl an Kostbarkeiten aus den 100 Genuss Orten Bayern. Ob Rehburger zur Domina oder Silvaner zum Heublumenkäse - regionaler und echt fränkischer Genuss stand im Vordergrund. Ein tolles Festvial, auf dem ich schon als Weinprinzessin gerne war, und das jedes Jahr w … mehr ›

Ein Treffen mit Frau Bundeskanzlerin

Wow! Gestern hatte ich anlässlich der Bayreuther Festspiele die Möglichkeit unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel kennenzulernen. Im Glas hat sie auf dem Foto übrigens Silvaner vom Würzburger Stein. Ein schöner Abend, der mir sicher lange in Erinnerung bleibt!  Liebe Grüße, Carolin … mehr ›

Die Liebe zum Wein zum Beruf gemacht

Winzer/in, IHK-geprüfte/er Sommelier, Winzermeister/in oder Weinbautechniker/in. Geballte Power für die Zukunft der Silvanerheimat. Toll, wie viele Menschen ihre Leidenschaft für den Wein zum Beruf gemacht haben. Ich bin sicher man wird noch einiges von dem ein oder anderen hören. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Abschluss. Liebe Grüße, Carolin  … mehr ›

Die Goldene Rebschere

Silvaner-Forum

400 Weine. Eine Rebsorte. SILVANER. Gestern wurde die Goldene Rebschere des Internationalen Silvaner Forums in 7 Kategorien verliehen. Von Basic bis gereift, Silvaner glänzt international in jeder Kategorie. Rheinhessen, Südtirol und einige Franken sind am Ende mit der wirklich wunderschönen Auszeichnung nach Hause gegangen. Chapeau, und weiter so!  Eure Weinkönigin, Carolin … mehr ›

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 12 | 13 | 14 Weiter