logo
Startseite ›  Silvaner erleben ›  Aktuelles_Detail

Best of Gold 2019: Die Winzer und ihre Siegerweine – Premium Weißweine Teil II

Best of Gold 2019: Die Winzer und ihre Siegerweine – Premium Weißweine


Die Besten der Besten Weine Frankens und ihre Winzer. Beim Weinwettbewerb Best of Gold 2019 ermittelte der Fränkische Weinbauverband in zehn Kategorien die besten Weine Frankens und zeichnete sie mit dem begehrten Qualitätssiegel „Best of Gold“ aus. Dass die Verkostung und die Bekanntgabe der Gewinner am gleichen Tag stattfinden, macht „Best of Gold“ einzigartig in Deutschland.

In der Kategorie III -  Premium Weißweine gewannen vier Weingüter die Herzen der Jury. Davon stellen wir heute zwei vor: Das Weingut Bürgerspital zum hl. Geist aus Würzburg und das Weingut Zehnthof, Familie Weickert aus Sommerach.

WEINGUT BÜRGERSPITAL ZUM HL. GEIST

Bürgerspital Weingut Würzburg FrankenDas Bürgerspital in Würzburg ist ein modernes, über 700 Jahre altes Weingut in Franken. Auf 120 Hektar Rebfläche werden in erster Linie die klassischen Rebsorten Riesling, Silvaner und Burgunder angebaut und in Bocksbeutel gefüllt. Wertvollster Schatz sind die einzigartigen Weinlagen, allen voran der Würzburger Stein und die Stein-Harfe. Das Weingut ist Teil der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist, deren ursprünglicher Stiftungszweck, die Pflege von Bedürftigen, bis heute fortgeführt wird.

 

2018er Würzburger Stein Riesling VDP.ERSTE.LAGE Qualitätswein 

Bürgerspital Weingut aus Würzburg, Franken

Wir haben Trias | Der Berg und die Regen

In der weltbekannten Weinlage „Würzburger Stein“ herrscht ein fast mediterranes Klima. Verwitterter Muschelkalk als Sedimentgestein aus dem einstigen Urmeer ist das geologische Ausgangsmaterial, das in einzigartiger Weise den Lagennamen und die Weine mit ihrer besonderen Mineralität prägt. In dieser Steillage mit den alten Reben sind diese Rieslingtrauben gereift.

Wir sind verwurzelt | Der Keller und die Traube

Alle Arbeiten im Weinberg standen unter der Prämisse, die feine Aromatik und die Gesundheit der Trauben zu erhalten und zu fördern. Durch eine strenge Traubenselektion wurden ausschließlich kerngesunde und vollreife Trauben von Hand gelesen. Die Vergärung erfolgte bei kühlen Temperaturen spontan im Holzfass. Die anschließende Lagerung auf der Feinhefe ist Garant für die Reduktivität und feine Aromatik unseres Rieslings.

Wir haben Passion für Perfektion | Der Wein

Im Glas präsentiert der Riesling ein feines Bukett von Pfirsich. Er ist komplex und dennoch mineralisch. Dieser Würzburger Steinwein „Riesling VDP.ERSTE LAGE“ harmoniert perfekt mit leichten Fischgerichten und Meeresfrüchten sowie mit rohem oder mariniertem Fisch und Fleisch.

 

WEINGUT ZEHNTHOF, FAMILIE WEICKERT

Weingut Zehnthof, Familien Weickert Sommerach Franken Tobias Weickert wusste schon früh was er will. Aufgewachsen in einer Winzerfamilie und "zu Hause im Weinberg" entschloss er sich das Weingut von seiner Oma Betty in Sommerach zu übernehmen. Mit Stil und seiner Liebe zum Detail konnte Tobias Weickert sehr schnell Erfolge verbuchen. Die Liste nationaler und internationaler Auszeichnung ist mittlerweile beachtlich. Seine einfache Devise „"lieber besser als viel"“ funktioniert nach wie vor.

 

2018er Volkacher Kirchberg, Scheurebe Spätlese

Weingut Zehnthof, Familien Weickert Sommerach Franken

Wir haben Trias | Der Berg und die Regen

Im Volkacher Ortsteil Obervolkach direkt an der Burgruine „Stettenburg“ liegt die 15 Jahre alte Scheurebeanlage. Das Besondere an diesem Weinberg sind seine Steillage und sein skelettreicher Boden. Umgeben von unberührter Natur genießen die Trauben ein sonnenverwöhntes und windgeschütztes Mikroklima.

Wir sind verwurzelt | Der Keller und die Traube

Diese Trauben wurden Ende September mit einem geringen Ertrag selektiv von Hand gelesen. Ein gesundes, aromatisches und vollreifes Traubengut war oberste Priorität. Anschließend eine schonende Pressung, gezügelte Vergärung im Edelstahltank bei kühlen Temperaturen und ein  Feinhefelager bis Ende Dezember.

Wir haben Passion für Perfektion | Der Wein

Im Glas präsentieren sich Grapefruit und grüne Aromen. Lebendige Säure, straff und kühl am Gaumen. Kompakt mit Stoffigkeit und Druck im Abgang. Ausgezeichnet in Länge und Substanz, aber zugleich erfrischend.

Best of Gold: Das Siegerpaket kaufen

Best of Gold 2019 Franken

An dem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis von Best of Gold 2019 können auch Sie teilhaben: Die Siegerweine aus dem Jahr 2019 sind als zwei Genießerpakete im Haus des Frankenweins erhältlich. Das kleine Genießerpaket beinhaltet sieben Best of Gold Weine - mit dem großen Genießerpaket kommen Sie zusätzlich in den Genuss des Gewinners der Kategorie edelsüße Weißweine.

Informationen zu den Weinen und die Bestellung finden Sie hier: Jetzt bestellen


Teilen auf: Facebook Twitter