logo

Franken – Silvaner Heimat seit 1659

Nur wer seine Geschichte kennt, kann sich auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten. Mit der Neuausrichtung der Marke Frankenwein haben die fränkischen Winzer und alle Wegbereiter genau das geschafft: Die Besinnung auf unsere Wurzeln, unsere Herkunft und unsere Einzigartigkeit macht uns glaubwürdig und attraktiv. Der fränkische Weinbau hat eine besondere Geschichte. Er gründet auf der Trias, er hat auf die gesamte Rebfläche gesehen den höchsten Silvaner-Anteil und er hat den Bocksbeutel PS. Das kann keine andere Weinregion dieser Erde von sich behaupten. Und wir erzählen das jetzt allen Weinfreunden mit Stolz und Freude!

Alle fränkischen Winzerinnen und Winzer sorgen mit ihrer Passion für Perfektion dafür, dass der Frankenwein so unverwechselbar gut und die traumhafte Weinkulturlandschaft so ist wie sie ist: Echt fränkisch. Seit 1659 wächst der Silvaner in Franken. Woher genau er kommt, weiß keiner, aber er hat bei uns seine Heimat gefunden. Die Frankenwinzer wissen bestens, wie sie mit ihm umzugehen haben. Sie sind ausgezeichnete Silvanerversteher und das schmeckt man.

Die Zukunft der Silvaner Heimat ist jetzt. Wir freuen uns auf genussvolle Momente mit Ihnen in Franken.

Blättern Sie durch unsere Markenfibel und lassen Sie sich von den starken Bildern und Worten einstimmen auf unseren Frankenwein.

bilder/Franken_Logo_RGB_neu.jpg
bilder/Bocksbeutel_PS_frontal_dunkel_2015.jpg
bilder/Gebietspraesentation_2018_web_0.jpg
<tmpl_var ms_image_path />

Aktuelle Meldungen

Frankens Winzer: Verwurzelt

Wie der Weinstock tief in der Erde verwurzelt ist, sind die fränkischen Winzerinnen und Winzern mit ihrer Heimat verwurzelt. Weingüter und Weinberge sind zum Teil seit Generationen in Familienbesitz und der Weinbau wird bei uns seit über 1000 Jahr … mehr

Traumauto von BMW :)

9500 km habe ich seit Anfang Juni auf meinen Mini Countryman gefahren, heute habe ich ihn dann gegen einen neuen BMW X1 eingetauscht. 150PS und Panoramadach - ich bin jetzt schon begeistert!  Vielen lieben Dank BMW Rhein & N-Ergie! Liebe Grüße  E … mehr

Die letzte Fuhre ist beim Weingut Juliussspital eingebracht. Foto: Stiftung Juliuspital Würzburg

Letze Fuhre beim Juliusspital eingebracht

Das Weingut Juliusspital schließt mit der letzten Fuhre aus Iphofen die Lese ab. Damit ist die vierwöchige Weinlese, die am 20. August startete, für 2018 zu Ende. Vom Julius-Echter-Berg, dem „Hausberg“ der Stiftung in Iphofen kamen die letzten … mehr

Frankenwein-News › Winzer-News ›

Karte

Veranstaltungen

Weinherbst ›

Stammheim, 29. 9. 2018

Escherndorfer Weinherbst ›

Festhalle Escherndorf, 29. 9. 2018

Weinseminar: Franken trifft Neue Welt ›

Katharinengasse 9 97286 Sommerhausen, 29. 9. 2018

Genusserlebnismarkt im Weinreich ›

Zum Katzenkopf 1, 97334 Sommerach, 3. 10. 2018

Wein-Rendeszvous ›

Historisches Rathaus Eibelstadt, 3. 10. 2018

Alle Veranstaltungen ›