Blog der Winzer
Das Interesse von Verbrauchern, Weinbaubetrieben, Genossenschaften und Weingütern an pilzwiderstandsfähigen Rebsorten hat stark zugenommen. Nachhaltiger Weinbau und der Umgang mit Ressourcen gerät immer mehr in den Focus der Gesellschaft. Die PIWIs sind im Gespräch!
Am Dienstag, 27. Juni 2023 findet am WBI Freiburg in der Merzhauser Straße 119 wieder die Prämierung der besten PIWIs aus Freiburger Sorten (z.B. Bronner, Helios, Johanniter, … mehr ›
Wie erhalten wir unsere Böden oder reduzieren den Pestizideinsatz? Diese und viele andere Themen diskutieren Experten des Internationalen Arbeitskreises für Bodenbewirtschaftung und Qualitätsmanagement im Weinbau in Remich, Luxemburg. Die Veranstaltung bietet seit über vierzig Jahren eine Gelegenheit zum Informationsaustausch zwischen Forschern, Beratern und Ausbildern sowie der Praxis.
Die Tagung findet vom 10. bis 13. MAI 2023 in REMICH an … mehr ›
Die Ländliche Familien-Beratung für Landwirtschaft, Weinbau & Gartenbau der KLJB und KLB in der Diözese Würzburg informiert über Ihr Beratungsangebot:
Anstehenden Endscheidungen können mit geschulten Beraterinnen und Beratern besprochen werden
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Lösungswegen und begleiten Sie bei der Umsetzung
Wir moderieren Gespräche
Wir stärken Ihre Verhandlungsposition bei Gläubigern und Behörden
… mehr ›
Das Magazin Lebensmittel Praxis fragt auch in diesem Jahr die Konsumenten nach ihren favorisierten Produkt-Neueinführungen. Melden Sie jetzt Ihre Innovationen zur Teilnahme an der repräsentativen Verbraucherbefragung „Produkt des Jahres 2024“ an!
Als Hersteller von Markenartikeln im Lebensmitteleinzelhandel können Sie hier teilnehmen:
> Zum Formular
Sie können in jeder Warengruppe (u.a. Wein, Sekt, Champagner) pro Marke jeweils ein Pro … mehr ›
Der Fränkische Weinbauverband hatte in Berlin zum Parlamentarischen Abend geladen. Was gibt es Neues beim Frankenwein? Welchen Weg geht Franken beim neuen Weinbezeichnungsrecht? Wie gestaltet man ein nachhaltiges Bewässerungsmanagement für den fränkischen Weinbau? In einer Gesprächsrunde mit Parlamentariern und ihren wissenschaftlichen Mitarbeitern stellte der Fränkische Weinbauverband neue Entwicklungen vor und tauschte sich auf Fachebene … mehr ›
ECOVIN, der Bundesverband Ökologischer Weinbau, größter Spezialverband für Bioweinproduzent*innen, veranstaltet seit nunmehr 27 Jahren den mittlerweile größten und vielfältigsten Biowein-Wettbewerb Deutschlands. Alle biozertifizierten Weinerzeuger*innen aus allen Anbaugebieten sind eingeladen, ihre Weine der fachkundigen EcoWinner-Jury vorzustellen.
Die professionelle Verkostung mit moderaten Anstellungsgebühren macht den Wettbewerb für … mehr ›
Damit Ihre Weinfeste und -Veranstaltungen viele Leute erreichen, können Sie diese kostenfrei in unserem Online-Veranstaltungskalender eintragen.
Diesen Online-Eintrag bieten wir Ihnen kostenlos an. Sie haben die Möglichkeit neben einer Festbeschreibung auch ein Foto des Weinfests zu veröffentlichen.
WEINFEST-EINTRÄGE
Bitte verwenden Sie das Formular für Ihren Online-Eintrag bzw. Ihre Einträge. Senden Sie außerdem ein optionales Foto per … mehr ›
Forum Markt & Wein: Pioniere in schwierigen Zeiten
Das Deutsche Weininstitut (DWI) informiert jährlich in Kooperation mit dem Weincampus Neustadt im Rahmen des Forums Markt & Wein über Entwicklungen und Herausforderungen am deutschen Weinmarkt. Das diesjährige Forum steht unter dem Titel "Pioniere in schwierigen Zeiten" und findet am 27. April am Weincampus Neustadt statt.
Es richtet sich an alle, die sich mit der Vermarktung von Weinen auf … mehr ›
Der positive Imagewandel deutscher Weine im Handel und beim Konsumenten befeuert deren anhaltenden Trend auf dem tschechischen Markt. Am 20.04.2023 um 10 Uhr widmet sich DWI Marktinfo Online dem tschechischen Markt.
Neben Premiumweinen, die einen kleineren Interessentenkreis ansprechen, sehen Händler vor allem im mittleren Segment der Alltagsweine großes Marktpotential.
Katerina Fricová von Wines of Germany Marketing Tschechien wird über die … mehr ›
Annahmeschluss für die nächste Wein- und Sektprämierung (2023-V) des Fränkischen Weinbauverbands e.V. ist am Dienstag, 09. Mai 2023.
Bitte melden Sie Ihre Weine online über www.weinmeldung.de zur Prämierung an.
Alle Termine der Fränkischen Weinprämierung finden Sie hier.
Best of Gold 2023
26.06.2023
Montag
Annahmeschluss Best of Gold 2023
10.07.2023
Montag
Best of Gold 2023
… mehr ›
Die Europäische Kommision schreibt mit den EU Organic Awards einen Preis für Exzellenz in der biologischen Wertschöpfungskette aus. Das EU-Bio-Prämierungssystem umfasst 7 Kategorien und 8 Einzelprämien. Sie würdigen unterschieliche Akteure entlang der Bio-Wertschöpfungskette, die ein hervorragendes, innovatives, nachhaltiges und inspirierendes Projekt entwickelt haben, das einen echten Mehrwert für die Bio-Produktion und den Bio-Verbrauch … mehr ›
Der Verein Zukunftsbergstadt in Bad Grund/Harz in Niedersachsen, ein Kurort mit etwas mehr als 2.000 Einwohnern am westlichen Rand des Harzes in Niedersachsen, plant ein Weinfest am Samstag, 9. September und ist auf der Suche nach Winzern/Weingütern aus Franken, die Interesse hätten, sich mit einem Stand an dem Fest zu beteiligen.
Das Fest soll am Samstag, 9. September, in der Zeit von ca. 17 bis 24 Uhr stattfinden.
Die Teilnehmer sind in d … mehr ›
Das aktuelle Branchenumfeld stellt viele Weingüter vor neue Herausforderungen. Durch die hohe Inflation und die Steigerung des Mindestlohnes steigen die Kosten der Betriebe stark an. Gleichzeitig sinkt der Weinabsatz auf vielen Absatzkanälen und verhalten sich die Kunden preissensibler. Betriebe, die wirtschaftlich auf einem soliden Fundament stehen, haben eine bessere Ausgangsposition, um ihre Weingüter erfolgreich in die Zukunft zu führen.
… mehr ›
People Wine AB und Concealed Wines, schwedische Unternehmen, die Weine für die staatlichen finnischen, norwegischen und schwedischen Weinmonopole importieren, sind auf der Suche nach mehreren Weinen aus Franken (2xSilvaner) bzw. Deutschland:
Schweden
Concealed Wines
Franken Silvaner 2021 or younger | 308-28
General tender details
Monopoly: Sweden (Systembolaget)
Assortment: Permanent listing (9 months minimum)
Distribution: 36 Systembo … mehr ›
Nach 3 Jahren Online-Workshops möchte das Institut für Weinbau und Oenologie (IWO) der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) wieder ihre oenologischen Versuchsergebnisse und die dazu gehörigen Versuchsweine in einem Präsenz-Workshop vorstellen.
Der Workshop wird im Sensorikzentrum der LWG stattfinden. Da die Anzahl der Plätze hierfür beschränkt ist, bieten die LWG zwei Termine an.
Der Workshop findet statt am
Donner … mehr ›
Der positive Imagewandel deutscher Weine im Handel und beim Konsumenten befeuert deren anhaltenden Trend auf dem tschechischen Markt. Am 20.04.2023 um 10 Uhr widmet sich DWI Marktinfo Online dem tschechischen Markt.
Neben Premiumweinen, die einen kleineren Interessentenkreis ansprechen, sehen Händler vor allem im mittleren Segment der Alltagsweine großes Marktpotential.
Katerina Fricová von Wines of Germany Marketing Tschechien wird über d … mehr ›
Mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gestalten Sie den Verein und leisten aktiv einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Ihre Vereinsfeste und -feiern sind wertvolle Beiträge zum sozialen Miteinander. Um Ihr Engagement zu fördern, haben der Freistaat Bayern und die GEMA eine Pauschalregelung für gemeinnützige, ehrenamtliche Vereine getroffen. Für Ihren bayerischen Verein fallen für bis zu 2 eintrittsfreie Vereinsfeste im Jahr ke … mehr ›
Die Residenz-Gala 2023 wirft ihre Schatten voraus. Kunst und Kulinarik gehören in Franken zusammen. Deshalb freuen wir uns über die weitere Kooperation mit dem Mozartfest Würzburg und möchten unseren Gästen am Samstag, den 17. Juni 2023 ab 19:00 Uhr in den Räumen der Würzburger Residenz ausgezeichneten Genuss anbieten.
Die fränkischen Winzer haben die Möglichkeit im Rahmen der exklusiven Veranstaltung sich und ihre Weine besonders zu p … mehr ›
Die Ordentliche Mitgliederversammlung 2023 des Fränkischen Weinbauverbandes e.V. findet statt am Mittwoch, 26. April 2023. Beginn ist um 17.00 Uhr in Winzergemeinschaft Franken eG (GWF | Alte Reichsstraße 70, 97318 Kitzingen).
Als Tagesordnung haben wir vorgesehen:
Begrüßung
Vizepräsident Horst Kolesch
Totengedenken
durch Präsident Artur Steinmann
Geschäftsbericht 2022
Geschäftsführer Hermann Schmitt
Bericht über den Jahresabs … mehr ›
Sensorik umfasst in einer systematischen Schritt-für-Schritt-Folge das ganzheitliche Erfassen eines Weines, seiner einzelnen Inhaltsstoffe sowie ihrer komplexen sensorischen Wirkungsweise aufeinander. Wer Wein verstehen will, wer im fertigen Wein die faszinierende Genese seiner Entstehung mit allen Sinnen nacherleben möchte, wer sich schließlich nicht den Meinungen anderer anzuschließen gedenkt, sondern selber mitreden will, der startet in di … mehr ›
An vielen Rädchen gilt es zu drehen, um eine gelungene Weinverkostung zu einem atmosphärisch gelungenen Event werden zu lassen. Geeignete Gläser, wohltemperierte Weine in angepasster Anzahl und die richtige Raumausstattung sind nur einige davon. Darüber hinaus werden Kommunikationselemente aus einer nachvollziehbaren, zielorientierten Weinansprache praxisorientiert eingeübt. Ein Seminar, das Teilnehmern aus Handel und Gastronomie sowie passi … mehr ›
Berufsbegleitend zum Assistant Sommelier: Im IHK-Zertifikatslehrgang können Mitarbeiter in der Gastronomie, Hotellerie, im Weinhandel und in der Tourismuswirtschaft ihr Weinwissen in Theorie und Praxis erweitern. Praktisch, informativ und kompakt wird der Umgang mit Wein in der modernen Gastronomie eingehend behandelt. Der Assistant Sommelier (IHK) verfügt über ein breites Wissen rund um die Welt der Weine und anderer alkoholischer Getränke s … mehr ›
Neukundengewinnung, Verkaufsgespräche souverän und geschickt führen, wirkungsvoll überzeugen und argumentieren, Verkaufsziele schnell und effizient erreichen.
Auf die Teilnehmer im Schwerpunkt Weinhandel und Weinverkauf wird individuell eingegangen. Wesentlicher Bestandteil des Trainings sind die zahlreichen Praxisübungen, Transferaufgaben, Rollenspiele und wirklichkeitsnah Gesprächssimulationen, in denen Sie das Erlernte sofort praktisch a … mehr ›
In diesem IHK-Seminar erlernen Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie die perfekte Harmonie von Speisen und Wein erkennen. Dabei verkosten Sie Wein in Verbindung mit verschiedenen Geschmacksträgern.
Nächster Termin: 09.05.2023 - 10.05.2023 | Würzburg
Welcher Wein passt zu welchem Essen?
Weinkunde
Basiswissen Wein
Einführung in die Rebsortenkunde
Deutsche Rot- und Weißweine
Praktische Übungen (Sensorik)
Speisekunde
Wa … mehr ›
Das Haus des Frankenweins erreicht vermehrt Anfragen von Verbrauchern und Presse, wie viele fränkische Winzer ihre Weinflaschen spülen bzw. gespülte Weinflaschen verwenden und möchte einen Überblick gewinnen. Sollten Sie Ihre Weinflaschen spülen, bitte wir um eine kurze Teilnahme an der Umfrage. Vielen Dank! … mehr ›
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 62 | 63 | 64
Weiter