Winzer Blog
Wann findet die nächste Weinprämierung statt? Was muss ich tun, um einen Staatsehrenpreis zu erhalten? Wie kann ich bei „Best of Gold“ teilnehmen und gewinnen? Welche Neuerungen gibt es in der Weinbaupolitik? Wie komme ich an Karten für die Weingala?
Diese und viele weitere – nicht nur für Winzer – interessante Fragen werden hier im „Winzer-Blog“ erörtert. Die Autoren freuen sich auf Ihr Feedback und stehen für Diskussionen gerne zur Verfügung.
Die Stadt Schrobenhausen und der Spargelerzeugerverband Südbayern e.V. suchen für das Traditionelle Spargelfest Schrobenhausen am Schrobenhausener Lenbachplatz am Samstag, 21.05.2022 einen fränkischen Winzer zum Weinausschank.
Beginn ist um 10:00 Uhr, die Veranstaltung endet um ca. 15:00 Uhr. Ein Stand steht bereit. Nur Wein und Gläser müssen mitgebracht werden. An dem Tag wird auch zahlreicher Schrobenhausener Spargel verkauft.
Inter … mehr ›
Im Werbemittelshop gibt es Schlüsselanhänger aus Filz in der beliebten Bocksbeutelform. Der Anhänger hat eine Größe von ca. 6 x 8,5 cm und ist mit dem Logo der Silvaner Heimat bedruckt.
Der Stückpreis beträgt 2,00 Euro.
Zum Werbemittel-Shop … mehr ›
Die Mitgliederversammlung des Fränkischen Weinbauverbands e.V. hat am 05.05.2022 den Anpassungen der Richtlinien der Fränkischen Wein- und Sektprämierung einstimmig zugestimmt.
Neben textlichen Anpassungen umfassen diese Vereinfachungen der Zulassungsvoraussetzungen. Ab sofort sind Weine und Schaumweine mit geschützter Ursprungsbezeichnung Franken zugelassen, sofern sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
Qualitätsweine (rot, weiß, Rosà … mehr ›
Nach zwei Jahren Zwangspause findet am 14. Juni 2022 wieder das DWI Forum Export im DLR Oppenheim statt.
Nach jahrelangem Rückgang, hat der deutsche Weinexport im vergangenen Jahr wieder einen enormen Aufschwung erlebt. Der Gesamtwert stieg auf den höchsten Stand seit der Weltwirtschaftskrise vor über 10 Jahren. Auch die ersten Monate diesen Jahres zeigen weiterhin steigende Tendenzen. Gleichzeitig steht der Weinhandel weltweit vor großen … mehr ›
Die Deutsche Rentenversicherung hat klargestellt, wie Geflüchtete in der Sozialversicherung zu behandeln sind, wenn sie eine Beschäftigung aufnehmen: Wollen aus der Ukraine Geflüchtete in Deutschland eine Beschäftigung ausüben, müssen sie bei der Ausländerbehörde einen Aufenthaltstitel nach §24 Aufenthaltsgesetz und die Arbeitserlaubnis beantragen.
Es gelten dann die allgemeinen Regeln in der Sozialversicherung, im Melderecht und bezüg … mehr ›
Die Coronavirus-Einreiseverordnung wurde bis 31. Mai 2022 verlängert. Inhaltlich ergeben sich für die Einreisenden keine Veränderungen. Laut § 5 CoronaEinreiseV muss bei Einreise nach Deutschland bei Personen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, ein 3G-Nachweis vorliegen (auch bei Einreisen aus einem Nichtrisikogebiet). … mehr ›
Die besten Müller-Thurgau-Weingüter sowie die besten Weine in verschiedenen Preiskategorien
Das Magazin "selection" prämiert das "Müller-Thurgau-Weingut des Jahres 2022" sowie die besten Produzenten jeder Weinbauregion und zeichnet die besten Weine in verschiedenen Kategorien aus.
Weitere Themen sind:
Weine, Schaum- und Perlweine für die Sommerzeit und die Grillsaison
Weine aller Art
Weine aus Alten Reben
Scheurebe & Sauvignon Blanc: … mehr ›
Das Weinmagazin Savoir-Vivre hat den Anmeldeschluss für seine Weinwettbewerbe auf den 6. Mai 2022 verlängert.
Folgende Themen sind geplant:
D1-D9:
alle Geschmacksrichtungen unter 45 g/l Restzucker
D1 Sauvignon Blanc, Scheurebe
D2 Silvaner, Rieslaner
D3 Rivaner/Müller-Thurgau
D4 Rosé, Weißherbst, Rotling, Blanc de Noir
D5 Bacchus
D6 Gelber Muskateller, Traminer, Gewürztraminer
D7 Gutedel/Chasselas
D8 Secco und Prosecco
D9 Al … mehr ›
Das Bayerische Regierungskabinett hat am 26. April 2022 unter Vorsitz von Ministerpräsident Dr. Markus Söder getagt und unter anderem Beschlüsse zu den Corona-Maßnahmen in Bayern ab Mai 2022 gefasst.
Die 16. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird um weitere vier Wochen bis einschließlich 28. Mai 2022 verlängert und zugleich in folgenden Punkten angepasst:
In den Schulen fallen ab dem 1. Mai 2022 alle Testpflichten auf eine I … mehr ›
Die Residenz-Gala 2022 wirft ihre Schatten voraus. Kunst und Kulinarik gehören in Franken einfach zusammen. Deshalb freuen wir uns über die weitere Kooperation mit dem Mozartfest und möchten unseren Gästen am Samstag, den 4. Juni 2022 ab 19:00 Uhr in den Räumen der Würzburger Residenz ausgezeichneten Genuss anbieten.
Unsere Mitgliedsbetriebe haben die Möglichkeit im Rahmen der exklusiven Veranstaltung sich und ihre Weine besonders zu präs … mehr ›
Der Weinwettbewerb Pigundy Wine Award International 2022 stellt die Vielfalt der Pinots und ihre Qualitäten heraus. Die Weine müssen zu 100% aus Rebsorten der Pinot Familie hergestellt sein
Verkostung:
Freitag/Samstag/Sonntag/Montag
01. - 04. Juli 2022
Anmeldeschluss:
10. Juni 2022
Anlieferung der Weine:
bis 15. Juni 2022
Erforderliche Anzahl:
3 Flaschen pro Wein
Teilnahmegebühr:
ab 1 Wein - 119 € pro W … mehr ›
Krise heißt immer auch Chance: INNOVATIVE Konzepte – 12. Heilbronner Weinmarketingtag findet nach zweijähriger Corona-Zwangspause und trotz Verschiebung der Prowein am 19. Mai 2022 statt
Veränderungen auf den Märkten machen auch vor der traditionsreichen Weinbranche nicht Halt. Veränderungen, die zu Krisen werden können, Wertewandel in der Gesellschaft, damit einhergehendes sich änderndes Konsumentenverhalten – der Druck sich als Unte … mehr ›
Annahmeschluss für die nächste Wein- und Sektprämierung (2022- VI) des Fränkischen Weinbauverbands e.V. ist am Montag, 16.05.2022
Das Portal zur Anmeldung ist geöffnet!
Bitte melden Sie Ihre Weine online über www.weinmeldung.de zur Prämierung an.
Alle Termine der Fränkischen Weinprämierung finden Sie hier. … mehr ›
Nach einer langen Corona-Pause gibt es endlich wieder die Möglichkeit Weinfeste und verschiedenste Veranstaltungen abzuhalten. Aus diesem Grund möchten wir Sie heute für die Termine Ihrer Weinfeste und -Veranstaltungen im Jahr 2022 anfragen.
Der Weinfestkalender 2022 wird nur online auf www.frankenwein-aktuell.de erscheinen. Dort können Liebhaber des Frankenweins gezielt nach Veranstaltungen suchen. Diesen Online-Eintrag bieten wir Ihnen kost … mehr ›
Viele Betriebsleiter sind unsicher, welche Corona Maßnahmen aktuell noch gelten, was verpflichtend und was freiwillig ist. Der Bayerische Bauernverband e.V. hat eine Übersicht erstellt, die die aktuell geltenden Regelungen zusammenfasst. Sie finden diese nachfolgend zum Download.
Empfehlungen der SVLFG
Die SVLFG bietet zum Download die Checkliste für Unterkünfte für Saison-AK und Handlungsempfehlungen für Arbeitgeber in der Landwirtschaft … mehr ›
Die Familie Dehner sucht einen neuen Pächter des seit 4 Jahren bestehenden Weinlokals „Weinhaus Dehner“ in Ochsenfurt, Hauptstraße 17 im Herzen von Ochsenfurt. Altersbedingt hört die Pächterfamilie zu Mitte des Jahres 2022 auf.
Der Gastraum bietet 35 Sitzplätze an kleineren und großen Tischen. Eine Freisitzmöglichkeit im Sommer vor dem Lokal besteht. In der geräumigen Küche kann für kleine und große Karte gekocht werden. Weinlag … mehr ›
Der Importeur Quality Brand aus Texas, USA bietet ab dem 10.05.2022 zusammen mit Partner mehrere Online-Vorträge zu dem Themen Import, Verkauf und Vermarktung von Wein aus Europa in die USA an.
In Partnerschaft mit K&L Gates, einer der größten Anwaltskanzleien weltweit, werden Themen wie Verträge zwischen europäischen Winzern und Importeuren und Großhändlern in den USA besprochen und auch im Detail auf alle rechtlichen Fragen eingegangen. … mehr ›
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft organisiert in diesem Jahr wieder eine deutsche Beteiligung an der ProWine Shanghai, die vom 8.-10. November 2022 im SNIEC im Bezirk Pudong stattfindet.
Es ist natürlich möglich, dass Sie vor Ort von Ihrem Importeur vertreten werden, falls es immer noch Reiseeinschränkungen gibt.
Die Anmeldeunterlagen finden Sie per Klick auf Download.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis spätestens 31 … mehr ›
Regionalkonferenz Unterfranken am 20. Mai 2022 in Bad Kissingen – Fünfte von bayernweit insgesamt acht Regionalkonferenzen
Bayerns Bürgerinnen und Bürger können jetzt noch leichter die Zukunft Bayerns aktiv mitgestalten. Im Zukunftsdialog Heimat.Bayern können sie Zukunftsthemen bestimmen und ihre Ideen einbringen. Möglichkeit dazu gibt es online unter www.heimat.bayern/zukunftsdialog und bei insgesamt acht Regionalkonferenzen vor Ort.
D … mehr ›
In wenigen Wochen öffnen sich die Tore der 2. AgrarWinterTage auf dem Messegelände in Mainz.
Erstmals werden die AgrarWinterTage vom 25.04.–29.04.2022 als hybride Veranstaltung durchgeführt. Die Fachausstellung vom 27.04 - 29.04.2022 vor Ort wird nach der einjährigen Pause mit rund 300 Ausstellern auf 30.000 m2 Ausstellungsfläche ein überregionaler Anziehungspunkt für die Praxis sein.
Das Programm finden Sie nachfolgend zum Download … mehr ›
Die Ordentliche Mitgliederversammlung 2022 des Fränkischen Weinbauverbandes e.V. findet statt am Donnerstag, 5. Mai 2022. Beginn ist um 19:00 Uhr in der Karl-Knauf-Halle Iphofen (Schützenstraße 3a, 97346 Iphofen).
Als Tagesordnung haben wir vorgesehen:
Begrüßung - Vizepräsident Horst Kolesch
Geschäftsbericht 2021 - Geschäftsführer Hermann Schmitt
Bericht über den Jahresabschluss und die Rechnungsprüfung 2021
Dipl.-Kfm. Frank … mehr ›
Die Ordentliche Mitgliederversammlung des Fränkischen Weinbauverbandes e.V. 2021 findet statt am Donnerstag, 5. Mai 2022. Beginn ist um 16:00 Uhr in der Karl-Knauf-Halle Iphofen (Schützenstraße 3a, 97346 Iphofen).
Als Tagesordnung ist vorgesehen:
Begrüßung - Vizepräsident Bruno Kohlmann
Totengedenken durch Präsident Artur Steinmann
Geschäftsbericht 2020 - Geschäftsführer Hermann Schmitt
Bericht aus dem Ausschuss „Profilierung u … mehr ›
Kühlen mit Stil. Passend zur kommenden wärmeren Jahreszeit hat die Gebietsweinwerbung Fächer im Markendesign in den Werbemittelshop aufgenommen. Die Premium-Fächer mit hellem Holzgriff sind 23 cm groß und in Spanien hergestellt. Die Stofffläche in Markengrün beinhaltet das Logo der "Franken - Silvaner Heimat seit 1659. Ein Fächer kostet 8,50 Euro.
Bei größeren Bestellmengen wird die Gebietsweinwerbung eine Sammelbestellung durchführen, … mehr ›
Eine Information des DWI
Am 13.09.2022 findet in der deutschen Botschaft in Prag die Tischpräsentation Riesling, Pinot & Co, statt.
Die Tischpräsentation für das tschechische Fachpublikum (Händler, Journalisten, Sommeliers) findet von 13:00 - 17:30 statt. Anschließend findet eine "Happy Hour" unter der Schirmherrschaft des Botschafters von 17:30 - 20:00 statt. Zu dieser sind Entscheidungsträger aus der Wirtschaft, Repräsentanten deutscher … mehr ›
Im Haus des Frankenweins sind Presse-Anfragen bezüglich von Neuigkeiten aus den fränkischen Weingütern rund um die ProWein 2022 angelaufen.
Sollten Sie Neuigkeiten, Produktlinien etc. rund um die ProWein 2022 vorstellen, können Sie uns gerne bis zum 10.04.2022 einen kurzen Text möglichst mitsamt Foto an michael.bock@haus-des-frankenweins.de zusenden. Wir verteilen Ihre Meldungen gesammelt an die jeweiligen Fachmagazine.
… mehr ›
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 54 | 55 | 56
Weiter