logo
Startseite ›  Blog der Weinkönigin

Blog der Fränkischen Weinkönigin

Die Fränkische Weinkönigin ist die gewählte Repräsentantin der fränkischen Winzer und die mit Abstand erfolgreichste Institution aller (landwirtschaftlichen) Symbolfiguren. Seit über 60 Jahren sorgt sie bei einer Fülle von Veranstaltungen für positive Werbung für die Region und den Wein. Bei ihren rund 400 Auftritten in Franken und darüber hinaus lernt die Fränkische Weinkönigin interessante Menschen – vom Starwinzer über Spitzenpolitiker bis zum Spitzensportler –  fremde Länder und verschiedene Kulturen kennen.

Die 64. Fränkische Weinkönigin heißt Carolin Meyer. Sie wird hier direkt über ihre Termine und Erlebnisse berichten.
Mehr über die amtierende Weinkönigin und ihre Vorgängerinnen

Mein "Spargel liebt Silvaner" Highlight

Mein Highlight: Spargel-Creme-Brulee

Spargel liebt Silvaner, davon konnte ich mich in meiner Amtszeit jetzt schon öfters überzeugen. Ob als Vorspeise, Hauptgang oder Dessert, es gibt unzählige Möglichkeiten zur Kombination. Silvaner mit seinen vielen Facetten begleitet das feine Gemüse ganz besonders gut. Mein persönliches Highlight  bis jetzt war eine Spargel-Creme-Brulee. Und besonders freut es mich, dass die Spargelsaison jetzt erst richtig los geht und deshalb noch genug … mehr ›

Maibockanstich 2019

Ganz neues Terrain durfte ich gestern betreten und den Maibockanstich im Hofbräuhaus erleben. Neben dem Wein spielt das Bier ja auch eine große Rolle in Franken. Auch einige Persönlichkeiten konnte ich gestern treffen. Mein Persönliches Fazit: Ein besonderer Abend, aber die Weinfeste in Franken sind halt doch schöner. Liebe Grüße Eure Weinkönigin Carolin … mehr ›

Ein Jahr Vollzeit-Weinkönigin geht zu Ende

Unglaublich, dass mein Jahr als Fränkische Weinkönigin morgen zu Ende geht. Ebenso unglaublich ist es aber, was ich in dieser Zeit erlebt habe. Nie hätte ich mir im Vorfeld ausmalen können, welchen enormen Einfluss dieses Amt auf mein Leben nehmen würde. Ich kann überaus glücklich auf ein wahnsinns Jahr voller Emotionen zurückblicken. Seid morgen ab 13:15 Uhr unter br.de/unterfranken oder auf Facebook bei BR Franken und BR24 dabei, die m … mehr ›

Ein letztes Mal als Fränkische Weinkönigin unterwegs

Foto: Bayerische Staatskanzlei | Henning Schacht

Das war er, mein letzter Auftritt als Fränkische Weinkönigin. In der bayerischen Vertretung in Berlin habe ich gemeinsam mit Weinbaupräsident Artur Steinmann für zahlreiche Vertreter der Politik eine Weinprobe über die Silvaner-Heimat moderiert. Als glanzvollen Abschluss ging es für uns noch auf ein Glas Sekt ins berühmte Hotel Adlon. Ein wahrhaft königlicher letzter Termin Liebe Grüße  Eure Weinkönigin Klara   … mehr ›

Weinfrühling Randersacker

Am Samstag hatte ich nochmal ein Heimspiel beim Randersackerer Weinfrühling. Ein leckeres 5 Gänge Menü mit 11 großartigen Weinen und mitreißender Musik. Wie schön, so kurz vor Schluss nochmal zu Hause mit vielen Freunden zu feiern. Liebe Grüße  Klara … mehr ›

Eine gute Aktion zum Weltfrauentag

Am Freitag ist Weltfrauentag ! Zu diesem Anlass spendet mein Sponsor COMMA beim Kauf eines Aktionsartikels 10% des UVP an DKMS LIFE , um an Krebs erkrankten Frauen neue Selbstsicherheit und Lebensfreude zu geben. Unter den besonderen Stücken findet ihr zum Beispiel dieses T-Shirt und den passenden Schal für den Frühling. Auch perfekt für einen Brückenschoppen in Würzburg. Liebe Grüße  Klara … mehr ›

Ein neues Weingut in Südfranken

„Willkommen in Südfranken!“  So wurde ich heute im neuen Weingut Meier Schmidt begrüßt. Markus Meier und Lukas Schmidt gehen einen in der Weinbranche einzigartigen Weg, legen ihre Weingüter und somit auch ihre Stärken und ihre Passion zusammen. Das Ganze mit einem klaren Bekenntnis zu Heimat, Biodiversität, Regionalität und dem neuen Bocksbeutel. Die ersten Weine gab es heute auch zu verkosten, passenderweise mit dem Titel „aus dem … mehr ›

Frankentour mit den Bewerberinnen

Umfassende Einblicke für die drei Bewerberinnen: gestern haben wir eine kleine Tour durch Franken unternommen, sodass verschiedene Winzer ihre Betriebe und Philosophien vorstellen können. Begonnen haben wir im Weingut Mößlein in Zeilitzheim und im Weingut Dereser in Stammheim, bevor wir das erste Mal die Kulturhalle in Grafenrheinfeld besichtigen konnten, wo es am 22.03. „ernst“ wird. Mittags standen dann die Mainschleifen Vinotheken der … mehr ›

Weinprobe Royal

Was erlebt man in einem Jahr als Fränkische Weinkönigin, welche besonderen Menschen trifft man, wie läuft das königliche Leben „hinter den Kulissen“ ab? Gestern stand ich im Bürgerspital Weingut den Gästen der Weinprobe Royal Rede und Antwort. Die Weinprinzessin Würzburg-Heidingsfeld Anni berichtete über ihre eigenen Erfahrungen, humorvoll moderiert wurde von Dr. Schwab und Renate Wohlfart stellte kompetent die Weine dazu vor. Es ha … mehr ›

Fastnacht in Franken 2019

Fastnacht in Franken 2019: Auch der Frankenwein war mit dabei

Den „goldenen Jahrgang 2018“ haben wir gestern mitgebracht zu Fastnacht in Franken. Wer die spektakulären Kostüme und Bühnenshow verpasst hat, heute um 20:15 Uhr gibt es die Kultsendung nochmal im BR zu sehen. Es war ein aufregender Abend für mich, super Stimmung bei den Gästen und bereits die Maske im Stadttheater Würzburg habe ich mit einigen Promis geteilt. So mancher ist auch bis zur späten Stunde auf der Aftershowparty geblieben, … mehr ›

Frankens beste Azubis

Frankens beste Azubis (Foto: Gabriele Brendel)

Leon Rauschmann, Johannes Sauer, Simon Ruppenstein & Sonja Sehm - so heißen die Sieger des Berufswettbewerbs der fränkischen Winzer-Azubis. In der LWG in Veitshöchheim haben sie sich gestern den anspruchsvollen Aufgaben und Fragen der Prüfer gestellt. Für Leon Rauschmann und Johannes Sauer geht es im Juni zum Bundesentscheid, ich drücke den beiden fest die Daumen! Liebe Grüße  Eure Klara   … mehr ›

Weintourismussymposium 2019

Unsere Gästeführer Weinerlebnis Franken - seit Jahren eine engagierte Stütze im Fränkischen Weintourismus, zeigen sie Tag für Tag Gästen und Genussinteressierten unser Weinland. Für ihre Leistungen wurde der Verein der Gästeführer Weinerlebnis Franken heute mit dem Weintourismuspreis 2019 geehrt. Herzlichen Glückwunsch! Eine wohlverdiente Auszeichnung. Außerdem wurden die neuen Partner von Franken-Wein.Schöner.Land offiziell aufgenomm … mehr ›

Feiern für den guten Zweck

Anlässlich seines Geburtstages lud Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt zu einem Benefizkonzert mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg ein. Alle Spenden gehen zu 100% an das Projekt Schistosomiasis - Brunnen für Mwanza. Die Stadt in Tansania ist Partnerstadt von Würzburg und erhält fast 40.000€ Euro dank der Aktion von Christian Schuchardt. Eine sehr schöne Idee und eine Ehre, dass ich einen Teil beitragen durfte. Danke … mehr ›

Auf Tour durch Franken mit Caro und Inga

Nach dieser ereignisreichen Woche möchte ich gerne noch den Antrittsbesuch der Deutsche Weinkönigin Caro und der Deutschen Weinprinzessin Inga bei uns in Franken Revue passieren lassen. Nach dem Beginn auf dem terroir.f in Randersacker standen die LWG in Veitshöchheim, wo wir uns auf einem XXL-Bocksbeutel verewigen durften, das Bürgerspital Weingut , ein Besuch auf der Alten Mainbrücke und im MainWein Bistro der Winzergemeinschaft Franken EG … mehr ›

160 Jahre Winzerverein Heidingsfeld

160 Jahre Winzerverein Heidingsfeld - der älteste in Deutschland! Heute haben mit dem Winzerjahrtag der Auftakt ins Jubiläumsjahr begonnen. Es war mir eine Ehre, die Festrede bei euch zu halten! Im Rahmen des Winzerjahrtags gab es auch einen Wechsel der Weinprinzessin: „Dass der Wein erfreue des Menschen Herz“ - mit diesem Leitspruch hat Alexandra 2 Jahre lang die Krone getragen. Ali hat eine unverwechselbare, authentisch fränkische Art, d … mehr ›

Närrische Weinprobe im Staatlichen Hofkeller

Die Fastnachtszeit ist eingeläutet Gestern wurde die Närrische Weinprobe im Staatlichen Hofkeller in Würzburg aufgezeichnet. Neben bekannten Fastnachts-Stars auf der Bühne durften sich auch die drei Bewerberinnen um meine Nachfolge bei den Weinvorstellungen beweisen. Die lustige Show und die Auftritte der Kandidatinnen Carolin Meyer, Elisabeth Goger & Eva-Maria Keller können Sie am 18.01. um 20:15 im BR - Bayerischer Rundfunk ansehen. Lie … mehr ›

Bald startet die HOGA

Am Sonntag beginnt wieder die HOGA in Nürnberg, auf der sich Gastronomen über alle Partner und Trends ihrer Branche informieren können. Auch einen Frankenweinstand wird es auf der Messe geben. Bei der Pressekonferenz im Restaurant ess.brand habe ich schon einen - wortwörtlichen - Vorgeschmack auf die Messe bekommen und freue mich bereits sehr auf die Eröffnung! Liebe Grüße  Klara #fraenkischeweinkoenigin #hoga #hogamesse #dehoga #dehoga … mehr ›

Silvester & Neujahr 2019

Mit Sven Hannawald und Martin Schmitt in Garmisch-Partenkirchen

Was für ein Start ins neue Jahr. Zum Jahreswechsel findet in Garmisch-Partenkirchen bekanntlich eine Station der Vierschanzentournee statt. Am Silvesterabend durfte ich für das Team von Eurosport um die Experten Sven Hannawald und Martin Schmitt eine Weinprobe im Hotel Zugspitze moderieren und dafür an Neujahr zum Neujahrsskispringen mitkommen - inkl. Backstagetour. Ein mega Event mit spannenden Sprüngen und besonderen Begegnungen. Was für e … mehr ›

Frankenwein in China

7 Tage, 5 Städte - viel unterwegs war ich mit Winzer Sommerach in China Wir haben Wine Tastings in Hochhäusern über den Dächern von Shanghai und Chengdu moderiert, in Shaoxing und Changzhou typisch chinesische Speisen mit Frankenwein kombiniert und in Yiwu den örtlichen Politikern den Silvaner präsentiert. Fernab von zu Hause habe ich eine Kultur erlebt, die mich mit viel Neuem und Außergewöhnlichem überrascht hat. Jeden Tag konnten wir … mehr ›

Ein Treffen mit der mächtigsten Frau der Bundesrepublik: Bundeskanzlerin Angela Merkel

Staatsministerin Dorothee Bär, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merke, Fränkische Weinkönigin Klara Zehnder

... Und das Versprechen ist wahr geworden: An meiner Wahl zur Fränkischen Weinkönigin hat unsere fränkische Staatsministerin in Berlin, Dorothee Bär, MdB , ein Treffen mit BundeskanzlerinAngela Merkel in Aussicht gestellt. Diese Woche war es soweit und ich habe sie in Berlin besucht. Direkt vor der CDU/CSU Fraktionssitzung durfte ich schließlich Deutschlands mächtigste Frau treffen und ihr ein Gastgeschenk aus Franken überreichen. Vielen l … mehr ›

Wochenendtrip Worpswede

Am Wochenende gings mal wieder in den hohen Norden nach Worpswede bei Bremen. Die Winzer des Fränkischen Gewächs veranstalteten in dem malerischen Künstlerort eine Weinvernissage, sowie ein 4-Gänge Menü mit korrespondierenden Weinen im Restaurant „Kaffee Worspwede“, das auf dem Bild hinter uns zu sehen ist. Ein beeindruckendes Gebäude, oder? Liebe Grüße  Eure Weinkönigin Klara #fraenkischeweinkoenigin #frankenwein #worpswede #wine … mehr ›

Weine nicht nur vom, sondern auch aus dem Keuper

Nach 1 Jahr Reifezeit im Gips-Stollen haben die drei Winzer der Keuper Connection, Max Martin aus Ziegelanger, Markus Hillabrand aus Hüttenheim und Thomas Fröhlich aus Iphofen, heute ihre Silvaner vorgestellt. Im Vergleich dazu jeweils der gleiche Wein - allerdings gereift im eigenen Weingut. Die Weine, die im Stollen lagern durften, wirken im Vergleich bereits runder und gereifter als ihre Gegenspieler. Die konstant kühlen Bedingungen unter T … mehr ›

10 Jahre IHK WeinSchule

Seit 2008 werden hier weinbegeisterte Menschen zu Sommeliers ausgebildet oder in verschiedenen Seminaren fachliches zu Sensorik und Weinprobenmoderation vermittelt. Grund genug, für einen Abend die Organisatoren, Dozenten und Teilnehmer der Workshops zusammenkommen zu lassen und gemeinsam auf den Erfolg anzustoßen.  10 Jahre  WeinSchule: das verlangt natürlich auch nach 10 Weinen - von Spanien bis Neuseeland-, die von 10 verschiedenen Refer … mehr ›

Ein glanzvoller Abend - Weingala 2018

Ich liebe diesen Moment, wenn das Licht gedimmt, die Geschichte des Weingutes vorgelesen und anschließend verkündet wird, wer gewonnen hat und die Sieger voller Stolz durch den Saal auf die Bühne schreiten. Meine herzlichen Glückwünsche an die Preisträger der Staats- & Landkreisehrenpreise!  Die Weingala war mal wieder ein wunderbarer Abend zum Genießen für Winzer und Frankenweinliebhaber voller Spannung, mit exklusiven Weinen zum Verko … mehr ›

Ein Terroir.f Punkt für Stetten

In Stetten haben wir ebenfalls einen neuen terroir.f Punkt eingeweiht. Hoch oben auf dem Stettener Stein dreht sich alles um den Main, den Gestalter unserer Kulturlandschaft und Weinlagen. Auf der Kanzel des neuen „Amphitheaters“ wird man mit einem herrlichen Blick über die Spessart-Gemeinden bis nach Würzburg belohnt. Ein absolut sehenswerter ‚magischer Ort’ in Franken! Liebe Grüße  Eure Weinkönigin Klara #fraenkischeweinkoenigin … mehr ›

Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 12 | 13 | 14 Weiter