logo
Startseite ›  Blog der Weinkönigin

Blog der Fränkischen Weinkönigin

Die Fränkische Weinkönigin ist die gewählte Repräsentantin der fränkischen Winzer und die mit Abstand erfolgreichste Institution aller (landwirtschaftlichen) Symbolfiguren. Seit über 60 Jahren sorgt sie bei einer Fülle von Veranstaltungen für positive Werbung für die Region und den Wein. Bei ihren rund 400 Auftritten in Franken und darüber hinaus lernt die Fränkische Weinkönigin interessante Menschen – vom Starwinzer über Spitzenpolitiker bis zum Spitzensportler –  fremde Länder und verschiedene Kulturen kennen.

Die 64. Fränkische Weinkönigin heißt Carolin Meyer. Sie wird hier direkt über ihre Termine und Erlebnisse berichten.
Mehr über die amtierende Weinkönigin und ihre Vorgängerinnen

Bayerischer-Engagiert-Preis

BMW-Welt

Sich ehrenamtlich zu engagieren ist heute wichtiger denn je- deshalb fand dieses Jahr zum ersten Mal der Bayerische-Engagiert-Preis in der BMW-Welt in München statt. Der Preis wurde in 6 Kategorien an Menschen verliehen die sich in Ihrer Freizeit für andere einsetzen und stark machen. Eine tolle Idee! Danach wurde ordentlich mit Frankenwein von den Winzern Sommerach  über den Dächern Münchens gefeiert.  Liebe Grüße , Eure Weinkönigin … mehr ›

g.U.Franken trifft g.g.A. Bayerisches Rindfleisch

Hoch hinaus in die Oberstdorfer Alpen ging es heute für uns- mit Frankenwein im Gepäck. Wir durften eine Weinprobe zum Menü mit Bayerischem Rindfleisch moderieren. Gekocht wurde von Michael Phillip aus Sommerhausen, der ein wirklich grandioses Menü gezaubert hat. Chapeau! Zu Wissen woher das Fleisch kommt, wie es gehalten wurde und dafür etwas mehr auszugeben, ist mir persönlich sehr wichtig. Umso mehr freue ich mich, dass diese Kampagne fà … mehr ›

Eröffnung der Bratwurstwochen

Bratwurstwochen

Was haben Fränkische Bratwurst und Fränkischer Wein gemeinsam? Die Vielfalt! Heute fiel der Startschuss für die Bratwurstwochen in Nürnberg. Dabei konnte  ich mich von der Vielfalt der Bratwurst überzeugen. Zu Probieren gab es die klassische Nürnberger, die Fränkische grobe Bratwurst  und -besonders kreativ- eine Bratwurst mit Chilli und Hanf. Kombiniert mit Frankenwein ein fränkischer Klassiker der einfach zu unserer Silvanerheimat  … mehr ›

Frankenwein in Schwerin

Schwerin

Das Fränkische Gewächs hat es sich zur Aufgabe gemacht den Frankenwein auch außerhalb des Frankenlandes bekannter zu machen. Deshalb präsentiert sich die Gruppierung unteranderem auch in Schwerin. Zur Einstimmung gab es ein Fischmenü mit passender Weinbegleitung. Heute und Morgen können die Schweriner die Weine im Schlossgarten verkosten. Besonders beeindruckt hat mich dabei die tolle Kulisse, und natürlich das bekannte Schweriner Schloss … mehr ›

Dankgottesdienst für den Goldenen Jahrgang

Dankgottesdienst der Winzer

Ein Highlight in meiner bisherigen Amtszeit, war definitv der Dankgottesdienst der Winzer zu Ehren des Goldenen Jahrgangs 2018 im Würzburger Dom. Ich hatte die große Ehre mit Bischof Dr. Franz Jung eine Dialogpredigt zu halten, in der es um die Position von Frauen in der Weinbranche, Biodiversität und vor allem Dankbarkeit und Demut vor der Natur ging. Ein toller Gottesdienst, der mir persönlich sehr nah ging, und den ich nicht so schnell ver … mehr ›

Mein liebstes Spargel-Rezept

Pasta mit grünem Spargel und Parmesan

Nur circa 3 Monate im Jahr gibt es regionalen Spargel. Deshalb versuche ich diese kurze Zeit zu nutzen und ihn möglichst häufig zu genießen. Mein absolutes liebstes Spargelgericht ist eine cremige Spargel-Pasta mit grünem Spargel und Parmesan. Und dazu passt natürlich Silvaner. Für mich am besten ein sehr charakterstarker und würziger Vertreter. Aber bei der perfekten Kombi gilt immer 'Probieren geht über Studieren'! Viel Spaß be … mehr ›

Wahl der Bayerischen Bierkönigin

Vroni Ettstaller ist die neue Bierköngin

Gestern war ich mal wieder außerhalb der fränkischen Weinbrache unterwegs, und zwar in München bei der Wahl zur Bayerischen Bierkönigin. 7 Junge Damen standen zur Wahl, und am Ende konnte Vroni Ettstaller die Wahl für sich entscheiden. Interessant und spannend mit zu erleben wie in anderen Brachen die Königin "gewählt" wird. Auch die bisherige Bierkönigin Johanna Seiler konnte ich im Vorfeld schon kennenlernen, der man angemerkt hat das s … mehr ›

Benefizaktion Spargel liebt Silvaner

Spargel liebt Silvaner: Diese beiden Genusskomponenten standen bei der Benefizaktion des Trabold Frischemarkts in Würzburg ganz im Fokus. Zusammen mit der Spargelkönigin Theresa Bub, dem Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Initiator Elmar Marquardt und Inhaber Marco Trabold verkaufte ich heimischen Spargel und Silvaner zugunsten der Station Tanzbär der Missioklinik. Eine tolle Aktion zum guten Zweck! … mehr ›

Meine Autogrammkarten sind da

Meine Autogrammkarten sind eingetroffen. Echt toll geworden und sogar beidseitig bedruckt. Ich freue mich schon darauf jetzt damit unterwegs sein zu dürfen. Von meiner Vorgängerin Klara habe ich sogar eine kleine passende Filztasche mit Frankenweinlogo geschenkt bekommen, damit sie in meiner Tasche nicht verloren gehen. Herzlichen Dank! Hier könnt Ihr meine Autogrammkarten kostenfrei bestellen. Liebe Grüße Eure Weinkönigin Carolin … mehr ›

Heimat kennen lernen- Weinerlebnistage der Gästeführer

Weinerlebnistage

Unter dem Motto "Heimat kennen lernen" stehen die diesjährigen Weinerlebnistage der fränkischen Gästeführer im "ZweiUferLand" die gestern eröffnet wurden. Und auch mir geht es als Weinkönigin ganz oft so das ich an Orte komme, deren Besonderheiten und Geheimnisse ich vorher noch gar nicht kannte. Deshalb find ich es super das man bei den Weinerlebnistagen die Möglichkeit hat, seine Heimat und deren Schätze noch besser kennenzulernen. Lie … mehr ›

Mein "Spargel liebt Silvaner" Highlight

Mein Highlight: Spargel-Creme-Brulee

Spargel liebt Silvaner, davon konnte ich mich in meiner Amtszeit jetzt schon öfters überzeugen. Ob als Vorspeise, Hauptgang oder Dessert, es gibt unzählige Möglichkeiten zur Kombination. Silvaner mit seinen vielen Facetten begleitet das feine Gemüse ganz besonders gut. Mein persönliches Highlight  bis jetzt war eine Spargel-Creme-Brulee. Und besonders freut es mich, dass die Spargelsaison jetzt erst richtig los geht und deshalb noch genug … mehr ›

Maibockanstich 2019

Ganz neues Terrain durfte ich gestern betreten und den Maibockanstich im Hofbräuhaus erleben. Neben dem Wein spielt das Bier ja auch eine große Rolle in Franken. Auch einige Persönlichkeiten konnte ich gestern treffen. Mein Persönliches Fazit: Ein besonderer Abend, aber die Weinfeste in Franken sind halt doch schöner. Liebe Grüße Eure Weinkönigin Carolin … mehr ›

Ein Jahr Vollzeit-Weinkönigin geht zu Ende

Unglaublich, dass mein Jahr als Fränkische Weinkönigin morgen zu Ende geht. Ebenso unglaublich ist es aber, was ich in dieser Zeit erlebt habe. Nie hätte ich mir im Vorfeld ausmalen können, welchen enormen Einfluss dieses Amt auf mein Leben nehmen würde. Ich kann überaus glücklich auf ein wahnsinns Jahr voller Emotionen zurückblicken. Seid morgen ab 13:15 Uhr unter br.de/unterfranken oder auf Facebook bei BR Franken und BR24 dabei, die m … mehr ›

Ein letztes Mal als Fränkische Weinkönigin unterwegs

Foto: Bayerische Staatskanzlei | Henning Schacht

Das war er, mein letzter Auftritt als Fränkische Weinkönigin. In der bayerischen Vertretung in Berlin habe ich gemeinsam mit Weinbaupräsident Artur Steinmann für zahlreiche Vertreter der Politik eine Weinprobe über die Silvaner-Heimat moderiert. Als glanzvollen Abschluss ging es für uns noch auf ein Glas Sekt ins berühmte Hotel Adlon. Ein wahrhaft königlicher letzter Termin Liebe Grüße  Eure Weinkönigin Klara   … mehr ›

Weinfrühling Randersacker

Am Samstag hatte ich nochmal ein Heimspiel beim Randersackerer Weinfrühling. Ein leckeres 5 Gänge Menü mit 11 großartigen Weinen und mitreißender Musik. Wie schön, so kurz vor Schluss nochmal zu Hause mit vielen Freunden zu feiern. Liebe Grüße  Klara … mehr ›

Eine gute Aktion zum Weltfrauentag

Am Freitag ist Weltfrauentag ! Zu diesem Anlass spendet mein Sponsor COMMA beim Kauf eines Aktionsartikels 10% des UVP an DKMS LIFE , um an Krebs erkrankten Frauen neue Selbstsicherheit und Lebensfreude zu geben. Unter den besonderen Stücken findet ihr zum Beispiel dieses T-Shirt und den passenden Schal für den Frühling. Auch perfekt für einen Brückenschoppen in Würzburg. Liebe Grüße  Klara … mehr ›

Ein neues Weingut in Südfranken

„Willkommen in Südfranken!“  So wurde ich heute im neuen Weingut Meier Schmidt begrüßt. Markus Meier und Lukas Schmidt gehen einen in der Weinbranche einzigartigen Weg, legen ihre Weingüter und somit auch ihre Stärken und ihre Passion zusammen. Das Ganze mit einem klaren Bekenntnis zu Heimat, Biodiversität, Regionalität und dem neuen Bocksbeutel. Die ersten Weine gab es heute auch zu verkosten, passenderweise mit dem Titel „aus dem … mehr ›

Frankentour mit den Bewerberinnen

Umfassende Einblicke für die drei Bewerberinnen: gestern haben wir eine kleine Tour durch Franken unternommen, sodass verschiedene Winzer ihre Betriebe und Philosophien vorstellen können. Begonnen haben wir im Weingut Mößlein in Zeilitzheim und im Weingut Dereser in Stammheim, bevor wir das erste Mal die Kulturhalle in Grafenrheinfeld besichtigen konnten, wo es am 22.03. „ernst“ wird. Mittags standen dann die Mainschleifen Vinotheken der … mehr ›

Weinprobe Royal

Was erlebt man in einem Jahr als Fränkische Weinkönigin, welche besonderen Menschen trifft man, wie läuft das königliche Leben „hinter den Kulissen“ ab? Gestern stand ich im Bürgerspital Weingut den Gästen der Weinprobe Royal Rede und Antwort. Die Weinprinzessin Würzburg-Heidingsfeld Anni berichtete über ihre eigenen Erfahrungen, humorvoll moderiert wurde von Dr. Schwab und Renate Wohlfart stellte kompetent die Weine dazu vor. Es ha … mehr ›

Fastnacht in Franken 2019

Fastnacht in Franken 2019: Auch der Frankenwein war mit dabei

Den „goldenen Jahrgang 2018“ haben wir gestern mitgebracht zu Fastnacht in Franken. Wer die spektakulären Kostüme und Bühnenshow verpasst hat, heute um 20:15 Uhr gibt es die Kultsendung nochmal im BR zu sehen. Es war ein aufregender Abend für mich, super Stimmung bei den Gästen und bereits die Maske im Stadttheater Würzburg habe ich mit einigen Promis geteilt. So mancher ist auch bis zur späten Stunde auf der Aftershowparty geblieben, … mehr ›

Frankens beste Azubis

Frankens beste Azubis (Foto: Gabriele Brendel)

Leon Rauschmann, Johannes Sauer, Simon Ruppenstein & Sonja Sehm - so heißen die Sieger des Berufswettbewerbs der fränkischen Winzer-Azubis. In der LWG in Veitshöchheim haben sie sich gestern den anspruchsvollen Aufgaben und Fragen der Prüfer gestellt. Für Leon Rauschmann und Johannes Sauer geht es im Juni zum Bundesentscheid, ich drücke den beiden fest die Daumen! Liebe Grüße  Eure Klara   … mehr ›

Weintourismussymposium 2019

Unsere Gästeführer Weinerlebnis Franken - seit Jahren eine engagierte Stütze im Fränkischen Weintourismus, zeigen sie Tag für Tag Gästen und Genussinteressierten unser Weinland. Für ihre Leistungen wurde der Verein der Gästeführer Weinerlebnis Franken heute mit dem Weintourismuspreis 2019 geehrt. Herzlichen Glückwunsch! Eine wohlverdiente Auszeichnung. Außerdem wurden die neuen Partner von Franken-Wein.Schöner.Land offiziell aufgenomm … mehr ›

Feiern für den guten Zweck

Anlässlich seines Geburtstages lud Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt zu einem Benefizkonzert mit dem Philharmonischen Orchester Würzburg ein. Alle Spenden gehen zu 100% an das Projekt Schistosomiasis - Brunnen für Mwanza. Die Stadt in Tansania ist Partnerstadt von Würzburg und erhält fast 40.000€ Euro dank der Aktion von Christian Schuchardt. Eine sehr schöne Idee und eine Ehre, dass ich einen Teil beitragen durfte. Danke … mehr ›

Auf Tour durch Franken mit Caro und Inga

Nach dieser ereignisreichen Woche möchte ich gerne noch den Antrittsbesuch der Deutsche Weinkönigin Caro und der Deutschen Weinprinzessin Inga bei uns in Franken Revue passieren lassen. Nach dem Beginn auf dem terroir.f in Randersacker standen die LWG in Veitshöchheim, wo wir uns auf einem XXL-Bocksbeutel verewigen durften, das Bürgerspital Weingut , ein Besuch auf der Alten Mainbrücke und im MainWein Bistro der Winzergemeinschaft Franken EG … mehr ›

160 Jahre Winzerverein Heidingsfeld

160 Jahre Winzerverein Heidingsfeld - der älteste in Deutschland! Heute haben mit dem Winzerjahrtag der Auftakt ins Jubiläumsjahr begonnen. Es war mir eine Ehre, die Festrede bei euch zu halten! Im Rahmen des Winzerjahrtags gab es auch einen Wechsel der Weinprinzessin: „Dass der Wein erfreue des Menschen Herz“ - mit diesem Leitspruch hat Alexandra 2 Jahre lang die Krone getragen. Ali hat eine unverwechselbare, authentisch fränkische Art, d … mehr ›

Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 12 | 13 | 14 Weiter