logo
Best of Gold 2021 | Siegerwein | Weingut Popp, Iphofen

Best of Gold 2021 | Siegerwein | Weingut Popp

 

Siegerwein Popp

Siegerwein: 2020 Iphöfer Kronsberg Silvaner VST Qualitätswein

Weingut Popp, Iphofen

Der Berg und die Rebe

An den Ausläufern des Steigerwaldes, am Fuße des Schwanbergs gedeihen unsere Silvanerreben besonders gut. Die Trauben von diesem Silvaner stammen aus der Lage Iphöfer Kronsberg, aus einem Filetstück, das einst den Namen "Steinweg" trug. Nach der Flurbereinigung in den 60er Jahren wurde die Lage "Steinweg" in den Kronsberg integriert. Auf einem graubraunen Keuperboden gedeihen unsere Silvanerreben und geben den Silvanern eine besondere Würze.

Der Keller und die Traube

Für eine zielgerichtete Vinifizierung wurden die Trauben für diesen Wein bereits Anfang September geerntet. Als erste Maßnahme erfolgte eine Maischestandzeit zum besseren Aufschluß der wertgebenden Bestandteile aus den Beerenschalen. Die Beeren wurden dabei nur teilweise entrappt, um dem Wein mehr Struktur zu geben.

Danach kam das sehr schonende, sanfte Abpressen der Trauben, eine gute Vorklärung. Die sehr kühle Vergärung förderte die gewünschte Fruchtigkeit.

Bis Anfang Februar blieb der Wein im Kontakt mit seiner Gärhefe bevor er auf die Flasche kam.

Der Wein

Im Glas offenbart der Silvaner eine hellgelbe Farbe mit leicht grünen Reflexen. Aromen von Quitte, Mirabelle und reifen Apfel prägen den Geruch des Weins. Der Keuperboden verleiht dem Silvaner Würze und Mineralität. Ein Wein mit viel Fülle bei moderatem Alkoholgehalt. Trinkfluss muss man bei diesem Silvaner nicht suchen!
 

Weingut Popp, IphofenWeingut Popp

Das Iphöfer Familienweingut Popp betreibt seit 1878 Weinbau. 2003 übernahmen Maria Popp und ihre Söhne Ernst und Johannes Popp den Familienbetrieb. „Zeit, Geduld und Können, gepaart mit viel Liebe zu Land und Wein“ bilden die Basis für den Erfolg. Die Weinberge der Familie Popp findet man in den besten Lagen Iphofens und Rödelsees. www.weingut-popp.de