logo
Best of Gold 2021 | Siegerwein | Weingut Rainer Sauer, Escherndorf

Best of Gold 2021 | Siegerwein | Weingut Rainer Sauer

Siegerwein Weingut Rainer Sauer

Siegerwein: 2019 Am Lumpen 1655 Riesling VDP.GROSSES GEWÄCHS

Weingut Rainer Sauer, Escherndorf

Der Berg und die Reben

Escherndorf am Lumpen 1655 sind die steilsten Stücke des Escherndorfer Lump´s – ein Weinberg, an dem der Hang so extrem abfällt wie eine Skischanze. Eine reine Südsteillage mit über 35 Jahre alten Reben. „Am Lumpen“ wurde im Jahr 1655 erstmals in einer Güter- und Satzungsbeschreibung erwähnt – und ist heute unsere ausgezeichnete Große Lage.

Der Boden des oberen Muschelkalkes, die Hangneigung und die Sonneneinstrahlung haben sich hier zu einer einmaligen Komposition zusammengefunden. Die Mächtigkeit des Bodens ist sehr hoch, was den Reben eine hohe Durchwurzelbarkeit bei gleichzeitiger sehr guter Nährstoffversorgung ermöglicht.

Der Keller und die Trauben

Am 22. September wurden die Trauben für diesen Wein geerntet. Die selektive Handlese gewährleistete die oberste Prämisse für den späteren Wein: Aus den vollreifen, gesunden Trauben der Anlage noch einmal die Besten herauszulesen.

Nach einer 24stündigen gekühlten Maischestandzeit erfolgte die schonende Pressung. Die spontane Gärung mit den traubeneigenen Hefen dauerte 44 Tage.

Der weitere Ausbau erfolgte im Edelstahltank; der Wein blieb bis Ende Mai mit seiner Gärhefe im Kontakt.

Der Wein

In diesem Wein vereinen sich eine kühle Eleganz mit belebender Frische. Seine feinen Aromen von Pfirsich und Aprikose schmeicheln den Gaumen. Die typische Mineralität des Muschelkalks spiegelt sich in diesem Wein deutlich wider.
 

Weingut Rainer SauerWeingut Rainer Sauer

Rainer Sauer und sein Sohn Daniel setzen die Natur und die authentische, handwerkliche Weinerzeugung in den Mittelpunkt ihres Tuns. Neben dem Weingut liegt die Steillage "Escherndorfer Lump". Ein einzigartiger Weinberg, der die Passion für Silvaner weckt. www.weingut-rainer-sauer.de