logo
Best of Gold 2021 | Siegerwein | Weingut Max Müller I, Volkach

Best of Gold 2021 | Siegerwein | Weingut Max Müller I

Siegerwein Weingut Max Müller I

Siegerwein: 2019 Sommeracher Katzenkopf Silvaner Qualitätswein AR

Weingut Max Müller I, Volkach


Der Berg und die Rebe

Der Wein stammt aus unserem ältesten Weinberg in Sommerach. Unter der historischen Gewannebezeichung „Wilm“ bieten die Muschelkalkböden der Lage mit ihrer feinen Sandauflage den Reben optimale Bedingungen. Das wussten schon Generationen von Winzern, wird doch der „Wilm“ schon vor über 1000 Jahren urkundlich erwähnt.

Seine Ausrichtung nach Süd-Südwest gewährt eine sehr gute Sonneneinstrahlung bei gleichzeitigem Schutz vor Widrigkeiten des Wetters.

Der Keller und die Traube

Die 1000 jährigen Geschichte der Lagen und vor Allem das eigenen Qualitätsstreben verpflichten. Die selektive Handlese bei der nur die vollreifen, perfekten Trauben für den Wein in Frage kamen, waren die Grundlage. Daran schloss sich eine gekühlte Maischestandzeit von drei Tagen an; dann ein schonendes Abpressen.

Der Most kam ins 600l Halbstückfaß mit einer sich anschließenden langsamen, spontanen Gärung mit traubeneigenen Hefen. Den Schliff erhielt der Wein durch weitere Vollhefelager und sanfter Bâtonnage bis zur Abgüllung.

Der Wein

Der Silvaner AR überzeugt mit seiner extremen, konzentrierten Frucht alter Rebstöcke. Gemeinsam mit der schlanke, feingliedrig-eleganten Muschelkalkmineralik und dem bewusst dezenten Holzeinsatz verleiht dies dem Wein Körper und Geist. Silvaner pur.
 

Weingut Max Müller I Foto Stefan BauseweinWeingut Max Müller I

Mitten in Volkach in einem historischen Winzerhof von 1692 ist das Weingut Max Müller I zuhause. Rainer und Christian Müller eint die Leidenschaft für exzellente Weine, allen voran den Silvaner. Als Familie, über Generationen, mit einem tollen Team - lassen sie Weinträume Wirklichkeit werden.
www.max-mueller.de