logo
Best of Gold 2021 | Siegerwein | LWG

Best of Gold 2021 | Siegerwein | LWG

Siegerwein Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau LWG

Siegerwein: 2018 Thüngersheimer Scharlachberg Sauvignon blanc EXPLORE!

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG)

Der Berg und die Reben

EXPLORE! Steht für das Große Franken, für große Weine mit internationaler Kompetenz und regionaler Identität.

Gewachsen sind die Trauben am Thüngersheimer Scharlachberg. Dort trifft man auf die für das Maintal so typischen Böden, die aus der Verwitterung von Buntsandstein und Muschelkalk entstanden sind. Sie prägen durch ihre besondere Mineralienzusammensetzung in Verbindung mit der Nähe zum Main in hervorragender Weise den Charakter der hier erzeugten Weine.

Der Keller und die Traube

Bei der Vinifikation wurden alle Register gezogen: Nach einer selektiven Handlese bei der nur die geeignetsten Trauben für den Wein ausgesucht wurden, kamen allen weiteren Schritte hin zum Wein immer unter dem Motto „Zielgerichtes Tun“ zum Einsatz.

Eine lange, gekühlte Maischestandzeit diente zum Aufschließen der Rebsortenaromatik. Nach dem behutsamen Abpressen kam die spontane Gärung im französischen Barrique. Der Feinschliff des Weines folgte dann mit dem Feinhefelager im Barrique bis zur Füllung

Der Wein

Der EXPLORE! Sauvignon Blanc präsentiert sich mit gold-gelb bis frisch-grünlichen Reflexen im Glas. Das Aroma wird getragen von Anklängen von Paprika und Brennnessel sowie vollreifer Maracuja. Durch den Barriquefassausbau sind deutliche Anklänge von Vanille und Kokos vorhanden. Geschmacklich präsentiert sich er sich kräftig, vollmundig und exotisch, ergänzt durch feine Röstaromen und rebsortentypische „grüne“ Komponenten.

 

Bayerische Landesanstalt für Weinbau & Gartenbau, VeitshöchheimBayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) ist eine landwirtschaftliche Ausbildungs-, Forschungs- und Informationsstelle. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit, Forschung und Wissensvermittlung die bayerischen Winzer, Gärtner und Imker. www.lwg.bayern.de