Slow Food: Arche des Geschmacks
Die Arche des Geschmacks ist ein internationales Slow Food Projekt. In ihr sind Produkte, die vom Aussterben bedroht und Teil der Kultur und der Traditionen der ganzen Welt sind, aufgenommen. An Bord der Arche gehen Tier- und Pflanzenarten, aber auch verarbeitete Produkte. Die Arche des Geschmacks wurde ins Leben gerufen, um auf die Existenz dieser speziellen Produkte hinzuweisen. Slow Food will damit auf die Gefahr ihres Aussterbens aufmerksam machen. Wir alle sind dazu aufgefordert, etwas zum Schutz der Archepassagiere zu tun.
Online-Verkostung Blauer Silvaner
Die Aufnahme des Blauen Silvaners in die Arche des Geschmacks von Slow Food Arche feiert Slow Food Hohenlohe-Mainfranken mit einer Online-Verkostung am 21. Oktober um 18:30 Uhr. Vier ausgewählte Weine, die die Geschmacksvielfallt dieser Rebsorte widerspiegeln, können probiert werden. Ergänzt wird das Verkostungspaket mit zwei weiteren fränkischen Köstlichkeiten – einer Dose Ostheimer Leberkäs (ebenfalls Arche-Passagier) und einer Probe von der Schwarzen Nuss, Bioprodukt des Jahres 2019.
Vorgestellt werden die Weine von den Winzern der Weingüter Schloss Sommerhausen, König im Bergmeisterhaus in Randersacker, Deppisch in Theilheim und Schloss Saaleck in Hammelburg. Der Ostheimer Leberkäs, eine Fleischterrine, kommt von der Metzgerei Ortlepp, die Schwarze Nuss, auch fränkischer Trüffel genannt, von der Genießermanufactur Würzburg. Eine Einführung in die Rebsorte gibt Josef Engelhart von der LWG Veitshöchheim, einer der profiliertesten Ampelographen Deutschlands.