Frisch geprüft: „Gästeführer-Weinerlebnis Franken“

Nach drei Jahren Pause wurden in diesem Jahr zum ersten Mal wieder 28 „Gästeführer-Weinerlebnis Franken“ durch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) ausgebildet. Die Lehrgangsteilnehmer besuchten seit März 22 Lehrgangstage, angefüllt mit viel Informationen und Wissenswertem über Weinbau, Weingeschichte und Weintourismus. Im Lehrsaal und bei interessanten Exkursionen, bei Wind, schlechtem Wetter und Sonnenschein wurde viel Neues über Franken, Flora, Fauna und Führungstechniken gesehen und gelernt.

Vorbild für andere Weinbauregionen in Deutschland und Österreich

Im kommenden Jahr feiert die von Weinfranken ausgehende Initiative ihr 20-jähriges Bestehen. Inzwischen wurden durch die LWG 280 Gästeführer ausgebildet, von denen die meisten Mitglieder im Gästeführerverein, „Gästeführer Weinerlebnis Franken e.V.“, sind. Die 1997 mit dem ersten Lehrgang aus der Taufe gehobene Ausbildung ist Vorbild für andere Weinbauregionen in Deutschland und Österreich und zu erreichen unter http://www.gaestefuehrer-weinerlebnis.de/