DIE JUNGEN FRANK´N begeistern zum 15. Mal

Ein Lichtblick im kühlen Herbst: Die Winzergemeinschaft Franken (GWF) hat heute – wie gewohnt am zweiten Mittwoch im November – den Startschuss für die Vermarktung ihrer Jung­weine DIE JUNGEN FRANK´N gegeben. Zum 15. Mal in Folge bringt der Marktführer für Frankenwein die Linie mit ihrem unverkennbaren Ge­schmacksprofil auf den Markt. In diesem Jahr sind die Spezialitäten erst­mals im schicken Bocksbeutel PS abgefüllt. Auf den Glockenschlag am Vier­röhrenbrunnen warteten gespannt zahlreiche DIE JUNGEN FRANK´N-Fans, die die Jungweine mit Begeisterung verkosteten. Ob Jung oder Alt – viele von ihnen gaben im Gegenzug für den kostenlosen Ausschank eine kleine Spende für das Charityprojekt FREUDENTRAUBEN e.V. „Wir freuen uns sehr über die stattliche Summe. Der Erlös kommt aktuell den Kindern des Erich Kästner Kinderdorfs zugute“, resümierte Paul E. Ritter, Ge­schäftsführender Vorstand GWF.

Silvaner vom Start weg beliebt

Die Liebhaber der Kultweine können sich ab sofort auf die ausgeprägten Fruchtnoten und die harmonische Balance von Süße und Säure der beiden Sorten Müller-Thurgau und Rotling freuen. Silvaner und Rot­wein-Cuvée bekommen noch rund fünf Monate Reifezeit zur vollen Ausbildung ihrer Aromen und werden im März 2017 abgefüllt bzw. auf den Markt gebracht. Der Silvaner – erst 2015 eingeführt – erfreut sich landauf landab großer Beliebtheit.

Geschmacksprofil fordert stringentes Konzept

„Die Herausforderung für DIE JUNGEN FRANK´N ist es, das besondere Geschmacksprofil der vier Spezialitäten zu treffen. Dies erfordert einen kontrollierten Anbau im Weinberg und einen bedachten Ausbau im Keller“, er­läuterte Paul E. Ritter. „So ist es Teil unseres Qualitätskonzepts, dass wir nur kerngesunde Trauben verwenden, die für die Spritzigkeit sorgen.“ Vor­aussetzung dafür ist zudem eine selektive Vorlese: Die Winzer ernten in der Kühle des Morgens. Nach dem Pressen werden die Weine kühl vergoren. Mit dieser Gärmethode erfolgt die Umwandlung des Zuckers sehr langsam; die Aromen bleiben erhalten und der Wein bewahrt seine jugendliche Frische.

Startschuss für die Jungen Frank'n! V.l.: Kellermeister Sebastian Knott, Weinprinzessin Veronika Wohlfart, Fränk. Weinkönigin Christina Schneider, Geschäftsf. Vorstand Paul E. Ritter sowie Christian Ottenbreit und Alexander Jonas. Foto: GWF