Frankenwein - die genuss-seiten
Druckversion
 
ammonit-k.jpg

 

Der Ceratit Nodosus

Ein Preis mit Geschichte für die Sieger. Die Trophäe für die Premiumprämierung „Best of Gold" ist der Ceratit Nodosus.


Jetzt fragen Sie sich sicherlich, wieso gerade dieser Ammonit als Preis ausgewählt wurde? Was hat der denn mit Wein zu tun? - Sehr viel mehr als Sie vielleicht denken!


Um diese Frage zu beantworten, laden wir Sie zu einer Reise in die Vergangenheit ein: Es war einmal vor 225 Mio. Jahren (der Mensch kam erst 224 Mio. Jahre später), als die heutigen Kontinente noch zusammenklebten und noch nicht auseinandergedriftet waren. Damals lag das heutige Weinbaugebiet Franken inmitten eines riesigen flachen Beckens, des Germanischen Beckens. Am Rande dieses Beckens befand sich eine große Meeresfläche, das Thetysmeer. Häufig kam es zu Überflutungen des Germanischen Beckens durch das Meer. In dieser erdgeschichtlichen Periode des Trias werden für Franken jene Gesteinsserien abgelagert, die heute die Geologie, die Landschaft, die Böden und letztlich unsere Weine prägen. 


Während der Buntsandstein und der Keuper eher bei wüstenähnlichen Bedingungen entstanden, formte sich der Muschelkalk bei vergleichbaren Temperaturen des heutigen südlichen Mittelmeeres. Eine reichhaltige Flora und Fauna entwickelte sich. Saurier lebten auf dem Land und die Meere waren voller Muscheln, Austern, Haien, Terebrateln (Armfüßlern) und Ceratiten (Kopffüßlern). Zu dieser Zeit lebte auch der Ceratit Nodosus, eine Art Schnecke mit Tentakeln und Fühlern, wie der noch heute existierende Nautilus. Der Ceratit Nodosus kam nur im Germanischen Becken vor und ist damit einzigartig auf der ganzen Welt nur hier im fränkischen Trias zu Hause.


Diese Einmaligkeit wussten auch schon die Mitglieder der Paulus-Kirche 1848 zu schätzen. Fast wäre der Ceratit Wappentier Deutschlands geworden, war aber bei der Abstimmung dem Adler unterlegen. Leider! Doch auch der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog bedauerte in einer seiner Reden, dass nicht der Ceratit, sondern der Adler Wappentier wurde. 


Dass solche Überlegungen betätigt wurden zeigt, dass der Ceratit ein Alleinstellungsmerkmal weltweit ist, er ist einzigartig. Einzigartig sind auch ihre Weine die sie auf dem fränkischen Trias geschaffen haben. Denn jeder große Wein wird immer durch seine Landschaft geprägt. Der Ceratit soll die Verbindung darstellen, zwischen der Entstehung der Gesteinsschichten vor 225 Millionen Jahren, dem Terroir und ihren Weinen, die heute auf diesen Böden wachsen.


Ausdrucksvolle Weine brauchen einen ausdrucksvollen Preis. Einen Preis, der mit den Weinen in enger Verbindung steht, der selbst an ihrer Geschichte mitgeschrieben hat, deshalb wurde der Ceratit Nodosus als Preis für die Premiumprämierung „Best of Gold" ausgewählt. Er soll Symbol sein für das einmalige, unverwechselbare und ausdrucksvolle Profil ihrer Weine, denn genau das, Einmaligkeit, Unverwechselbarkeit und Markantheit verkörpert er selbst. 


Unser Frankenwein ist von Natur aus unverwechselbar, doch erst die fränkischen Winzerinnen und Winzer machen ihn zu Siegerweinen.


Titel_FWL05.jpg

Wein- und Winzerfeste in Franken

wfk-2012---titel.jpgJede Menge Leben im Weinland und die schönsten Wein- und Winzerfeste in Franken fasst der Festkalender zusammen. Hier geht es zum Download. weiter 

Wegweiser zum Winzer

ausgezeichnete-frankenweine-2011---internet.jpgDer Weinguide garantiert Qualität: Nur prämierte Betriebe werden in den Führer aufgenommen.weiter 

Franken - Wein.Schöner.Land

weinschoenerland.jpgQualität ist nicht alles - aber ohne Qualität ist alles nichts! Diese Aussage spielt eine zentrale Rolle in der Gesamtkonzeption. Ziel ist ein einzigartiges Premiumangebot für den genussorientierten Gast und Weinfreund.
Ausgezeichnete Angebote finden Sie hier ausführlich beschrieben.
weiter 

Nachhaltigkeit ist wichtiges Thema

slow-wine.jpgAuch die fränkischen Winzer widmen sich dem Thema Nachhaltigkeit. Das sensible Thema wird aus vielen Blickwinkeln beleuchtet. Man erwägt sogar die Einführung eines eigenen Siegels.weiter