Frischer Wind in Abtswind - Weingut Behringer eröffnet Vinothek

„Frischer Wind in Abtswind“ war auf der Einladung zur Eröffnung der neuen Vinothek im Weingut Behringer zu lesen. Genauso könnte man sagen: Was lange reift, wird am Ende richtig gut! „Vor zehn Jahren haben wir die ersten Pläne gemacht. Wir wollten keine moderne Vinothek, sondern eine zeitgemäße Vinothek. Es sollte etwas Wertiges sein, etwas, das zu uns passt“, berichtet Ingrid Behringer. Eine Reise nach Neuseeland mit dem Besuch zahlreicher Weingüter gab letztendlich den Anstoß zur Umsetzung des Projektes.

Bei laufendem Betrieb (Weingut und Restaurant) wurde ein Teil der Gasträume abgerissen und durch die neue, lichtdurchflutete Vinothek ersetzt. Nach rund anderthalb Jahren Bauzeit konnte jetzt Einweihung gefeiert werden. „Die Entwicklungszeit war wesentlich länger als die Bauzeit. 2010 haben wir uns das erste Mal getroffen. Im November 2014 haben wir dann mit dem Bauen angefangen. Das Weingut muss einfach zum Winzer passen, es darf kein Marketing-Gag sein. Das ist für uns ganz wichtig“, sagte Architekt Reinhold Jäcklein (Volkach) bei der Eröffnung.

Im Zentrum der neuen Vinothek beeindruckt eine lange Theke mit einer zehn Meter langen „Träubelesleuchte“, einer Lampenkreation des Architekturbüros Jäcklein. Hier kann der Wein unter optimalen Bedingungen verkostet und eingekauft werden. Außerdem gibt es viel Platz für Weinproben und Weinseminare. Ein kleiner ‚Aromenraum‘ ist für Sensorikschulungen gedacht.

Auch im Außenbereich wurde einiges verändert und dem zeitgemäßen Erscheinungsbild des Hauses angepasst. Der „Catwalk“ zum Wein ist ein Hingucker. Ein 32 Meter langer Holzsteg, der von einem Wasserlauf begleitet wird, führt die Gäste zum Wein. Diese haben dann die Wahl: Vinothek, Restaurant oder Sonnenterrasse.

Die Vinothek lädt jeden Tag von 9 – 12 Uhr und von 13 – 18 Uhr zum Besuch ein. Während dieser Zeit gibt es hier auch kleine Köstlichkeiten passend zum Wein. Mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags hat zusätzlich das Restaurant durchgehend geöffnet.